I-Net: Hitmeister Privatverkauf - Rückabwicklung

Hallo Experten,

mal einen fiktiven Fall genommen:

Jemand verkauft als Privatmann auf der Internetplattform Hitmeister.de eine Multi DVD Box.
Käufer dieser Box ist ein Mitarbeiter des Unternehmens Hitmeister und lässt sich den Artikel auch an die Firmenadresse liefern.
Der Artikel wurde als „wie neu“ deklariert.
Nun öffnet der Käufer einen Reklamationsfall, weil er den Artikel zurücksenden will und die Versandkosten von Verkäufer erstattet haben will.
Der Käufer rügt mehrere Mängel am Artikel. Diese werden im Laufe des Streites um den Zustand des Artikels immer umfangreicher.
Der Verkäufer weigert sich die Rücksendekosten zu übernehmen (Kaufpreis war unter 40 €).
Nun schaltet sich Hitmeister ein und wirft dem Verkäufer ziemlich viele rechtliche „Tatsachen“ an den Kopf.

Der Verkäufer erklärt sich bereit, die Rücksendekosten zu übernehmen, sobald er die Ware zurückerhalten hat und die angeblichen Mängel begutachten konnte.

Nun stellt sich heraus, dass die „gravierenden Schäden“ aus einem minimalen Einriss an der Seite der DVD Box bestehen (war zum Zeitpunkt der Verpackung des Artikels nicht vorhanden) und auf zwei Einrisse im Knickaufschlag der DVD Box. Die DVD Box ist eine Box mit mehreren Staffeln einer Serie und schwer zu öffnen.
Die Risse können auch gut bei Öffnen der Box durch den Käufer entstanden sein.

1.Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus so einem Handel?

  1. Der Verkäufer fühlt sich massiv unter Druck gesetzt, weil die Käuferin sofort ihren Arbeitgeber und Plattform des Handels eingeschaltet hat.
    Wie kann sich der Verkäufer wehren?

Gruß

Andre