Immobilie

auf meinem Grundstück stehen zwei Häuser, ich will das teilen, ein Haus separat.

was muß ich tun, Vermessung, Kataster, Grundbuch

Theo

ganz allgemein, ohne Rechtsrat kommst ohnehin nicht aus, zuerst mal die baurechtl. Voraussetzungen klären. Wenn die Gemeinde mit der Teilung einverstanden, setzt ggf. entspr. Beschluß des Gemeinderates voraus, dann muß das Grundstück neu vermessen werden, ein neues Grundbuch gebildet werden. Dazu bedarf es aber einer Einschaltung des Notars. Also zuerst zum Bauamt gehen und sich von denen, hängt auch vom Objekt ab, die Schritte sagen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*zustimm*

auf meinem Grundstück stehen zwei Häuser,
ich will das teilen, ein Haus separat.

ich schliesse mich an:
geh ins Rathaus und erkundige Dich beim Vermessungsamt…
Schliesslich und endlich wirst Du einen öffentlich bestellten Vermesser benötigen (manchmal macht das auch das Vermessungsamt selbst!! Kostenanschlag einholen!!!) und einen Notar…
und einen Grenztermin…
Gruß Ayla… die Dir wohlgesonnene Beamte wünscht!