Immobilienverkauf bei Krankheit?

Hallo,

in einer Gesprächsrunde trat vor kurzem eine Thematik auf, bei der verschiedene Standpunkte vorhanden waren.
Nehmen wir mal an, ein Ehepaar (Gütergemeinschaft) hat sich im laufe ihres Lebens mehrere Immobilien erarbeitet, welche ausschließlich vermietet sind. Ein Ehepartner wird im Alter zum Pflegefall. Die Frage ist nun, ob der eine handlungsfähige Ehepartner die Immobilien ggf. nach und nach verkaufen muß, um den Pflegeaufwand des Partners mit zu finanzieren, wenn Krankenkasse und Rente nicht reicht?
Oder ist es so, daß nur 50% der gemeinsamen Immobilien ggf. herangezogen werden könnten? Danke für die Antwort!

Freundliche Grüsse

fuerte

Hallo!

Grundsätzlich muss der Ehepartner mit seinem gesamten Vermögen für die Mehrkosten der Pflege aufkommen. Im Rahmen der Zumutbarkeit.
Es gibt Selbstbehalte und Rückstellungen für eigene Altersicherung, aber bei mehrfachem Immobilienbestz (also nicht das Haus in dem man selbst wohnt !) kann es dazu kommen, das man auch ein Haus zu Geld machen muss.
Zumal hier ja sowieso einem Partner bereits hälftige Anteile an den Häusern (und den Mieteinnahmen) gehören.
Da man kaum 50% wird verkaufen können ( an den Partner ja), kann es auch auf einen Komplettverkauf hinauslaufen.
Kommt doch nur darauf an, welche Summe an den Kosten fehlt und vom eigenen oder weiter vom Vermögen des Ehepartners aufgebracht werden muss.

Klingt hier doch eher machbar und zumutbar.

MfG
duck313