Ist das unterlassende Hilfeleistung ?

Ist das unterlassende Hilfeleistung wenn Erwachsene auf einer Feier keinen Krankenwagen anrufen wollen wenn ein Jugendlicher stark alkoholisiert ist. Um danach keinen Ärger zu bekommen weil der Alkoholkonsum nicht so kontrolliert wurde wie es sein sollte. Zumal da auch Drogen im Spiel gewesen sind. Wie würde man so etwas Anzeigen ? Bei der Polizei oder auf dem zivilen Weg ? Ist das unterlassende Hilfeleistung oder verletzung der Aufsichtspflicht ?

Hi!

Ist das unterlassende Hilfeleistung wenn Erwachsene auf einer
Feier keinen Krankenwagen anrufen wollen wenn ein Jugendlicher
stark alkoholisiert ist.

Mach eine Anzeige bei der Polizei, kost dich nix (wenn du unbeteiligt bist)- die findens dann schon raus.
Öffentliches Interesse könnte aber verhindern, dass du später die Anzeige ohne Konsequenzen für die Angezeigten zurückziehen kannst.

Wie würde
man so etwas Anzeigen ? Bei der Polizei oder auf dem zivilen
Weg ?

Polizeianzeige ist kostenlos

Ist das unterlassende Hilfeleistung oder verletzung der
Aufsichtspflicht ?

Nochmal: Mach deine Anzeige bei der Polizei - die findens dann schon raus. Notfalls mit Staatsanwalt.

Alle Angaben ohne Gewähr - nur meine persönliche Schätzung
:smile:

Grüße!

Timsy

Ist das unterlassende Hilfeleistung wenn Erwachsene auf einer
Feier keinen Krankenwagen anrufen wollen wenn ein Jugendlicher
stark alkoholisiert ist.

Jo.

Um danach keinen Ärger zu bekommen
weil der Alkoholkonsum nicht so kontrolliert wurde wie es sein
sollte. Zumal da auch Drogen im Spiel gewesen sind. Wie würde
man so etwas Anzeigen ?

Indem man zur Polizei geht.

Bei der Polizei oder auf dem zivilen
Weg ?

Die Polizei ist zivil.

Ist das unterlassende Hilfeleistung oder verletzung der
Aufsichtspflicht ?ersonen waren.

Kommt drauf an, ob die Erwachsenen auch Aufsichtspersonen waren. Falls ja, ist es beides. Und Verletzung der Fürsorgepflicht auch noch. Falls nein, könnte es ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz sein, falls nämlich die Erwachsenen den Jugendlichen Alkohol und Drogen zugänglich gemacht haben. Und bei einer Alkoholvergiftung ist es Körperverletzung.

Eine ganze Latte Ärger, würde ich sagen.

Gruß
smalbop

Ist das unterlassende Hilfeleistung wenn Erwachsene auf einer
Feier keinen Krankenwagen anrufen wollen wenn ein Jugendlicher
stark alkoholisiert ist. Um danach keinen Ärger zu bekommen
weil der Alkoholkonsum nicht so kontrolliert wurde wie es sein
sollte.

ME ist da zunächst an eine Körperverletzung zu denken. Wenn die Eltern die ganze Zeit dabei waren, könnte in dem Gewährenlassen ein pflichtwidriges Vorverhalten zu sehen sein, das den Eltern eine Garantenstellung für die körperliche Unversehrtheit des Jugendlichen einbringt.

Wie würde
man so etwas Anzeigen ? Bei der Polizei oder auf dem zivilen
Weg ?

Den zivilen Weg wählt, wer von einem anderen etwas haben will und meint, dies berechtigt fordern zu können. Was wäre das in diesem Fall?