Kanal verstopft, Stadt zahlt Rechnung nicht!

Also es sieht wie folgt aus. Bei Mister X im Haus war ein Sanitär Unternehmen beauftragt neue Rohre für ein neues Bad im Haus zu verlegen. Als diese, die Rohre an das Abwasserrohr anschließen wollten und das alte Abwasserrohr löste, lief das ganze Wasser raus und in den Keller.

Das Abwasser stand 5 cm im Keller. Die Firma pumpte das Wasser ab und versuchte mit einem Spühlwagen und einer Metallspirale das Abwasserrohr, das rausgeht zum Städtischen Kanal zu säubern. Dabei lief der Städtische Kanal voll. Also riefen Mister X und das Sanitär Unternehmer den Notdienst der Stadt, die den Kanal auspumpten. Nach weiteren Versuchen kam das Sanitär Unternehmen endlich mit dem Wasserstrahl durch, die Verstopfung löste sich und das Wasser lief langsam ab. Da das Wasser zu langsam ablief kam heute die Stadt mit einer Kanalkamera und fuhr durch den Kanal.

Dabei kam der Grund der Verstopfung raus: Das Abwasserrohr das zu meinem Haus führt ( der Stadt aber gehört) ist voller Wurzeln. Die Wurzeln kommen von einem kleinen Baum der Stadt der 2 m von meinem Haus steht. Nun muss die Stadt alles aufbaggern und neue Rohre verlegen auf Ihre kosten.

Als fragte Mister X was mit den Kosten der Sanitär Firma sei, meinte der Beauftrage der Stadt, diese hat Mister X zu bezahlen da Mister X die Firma beauftragt habe.

Jetzt ist die Frage muss Mister X diese Kosten (ca. 1500 - 3000€) für die versuchte Reinigung und für das säubern des Kellers bezahlen oder die Stadt. Denn es war ja Ihr Kanal Rohr, Ihr Baum, dessen Wurzeln das Kanal Rohr verstopfte und so erst das Problem auslöste.

Die Stadt meint einfach: Der Auftraggeber muss die Rechnung des Sanitärunternehmens bezahlen.

Das ganze Geschah an einem Samstag! Der Keller lief voll und ich musste reagieren. Da kam Mister Xleider nicht auf die Idee erstmal die Stadt anzurufen!

Zur Info Mister X und das Sanitär Unternehmen dachte zuerst das Rohr im Haus wäre verstopft und haben nun den Beweis der Kamera dass die Verstopfung auf städtischer Seite verursacht worden ist. Das Haus hat Miser X neu gekaut und es stand 2 Jahre leer, daher ist es noch nicht aufgefallen. Es gab eine Öffnung ( ein Deckel auf dem Kanalrohr im Haus) wo wir die Spülung durchgeführt haben nach außen hin. Eine Sicherungsschacht gibt es nicht da das aus von 1900 ist. Das Abwasserrohr geht direkt aus dem Keller raus, 1 m hinter der Grundstückgrenze kommt die Öffnung die zugewachsen ist, 50 cm weiter der der Verursacher der Baum.

Hallo!

Ich würde sagen,daß Mr X erstmal die Rechnung bezahlen muß.Danach kann Mr X das von der Stadt zurückverlangen.

Grüße

Die Stadt meint aber das Sie Mister X das Geld nicht zurückerstatten wird.

Die Stadt meint aber das Sie Mister X das Geld nicht
zurückerstatten wird.

Dann wäre juristischer Beistand angebracht.

Und der Handwerker soll das jetzt ausbaden?Vertragspartner des Handwerkers ist Mister X.

Grüße

Hallo,

es ist richtig, dass Mr. X dem Handwerker zunächst die Rechung bezahlen muss; er war vertragspartner des Unternehmens. Er hat aber ggf. einen Erstattungsanspruch gegen die Stadt - egal was die jetzt sagt.

Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Schuhe. Forenrat ist vielleicht hilfreich, aber was Mr. X braucht, ist effektive Hilfe vor Ort, deshalb sofort zum Anwalt, ohne Wenn und Aber! Er kostet zwar etwas, aber das ist gut angelegtes Geld.

Gruss

Iru

1 Like