Kann Außenstehender Vergewaltigung anzeigen, nachd

Hallöchen! Ich habe gestern Abend den Film „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ gesehen, daher auch der Ursprung meiner Frage!
Die Frau erzählt von der Vergewaltigung (und der gezwungene Abtreibung des daraus entstandenen Kindes) und bringt sich in der gleichen Szene um. Also sie ist tot und eine andere Frau will diese Vergewaltigung zur Anzeige bringen.

Ich denke mal nicht, dass sie damit durchkommen würde, da sie keine Beweise hat und die Männer, die angezeigt werden würden bestimmt nichts zugeben würden.

Also: Kann man als Außenstehender eine Vergewaltigung zur Anzeige bringen, nachdem das Opfer verstorben ist?

Schonmal im Vorraus Danke für die Antworten!

Liebe Grüße Lisa

Also: Kann man als Außenstehender eine Vergewaltigung zur
Anzeige bringen, nachdem das Opfer verstorben ist?

Schonmal im Vorraus Danke für die Antworten!

Ich sehe nur eine Frage, und auf die gibt es auch nur eine Antwort: Ja. Allerdings sollte frau genau darauf achten, was frau sagt.

Also z. B.: „Die Frau hat vor ihrem Selbstmord ausgesagt, von dem X vor y Jahren vergewaltigt worden zu sein und daraufhin abgetrieben zu haben.“

und NICHT

„Der X hat die Frau vor y Jahren vergewaltigt und danach hat sie abgetrieben.“ Das wird die Zeugin nämlich zu beweisen haben, sonst steht eine üble Nachrede im Raum. Und wie du schon gemerkt hast, ist das schwierig zu beweisen. Dann lieber Variante 1 und die Arbeit vom Staatsanwalt machen lassen. Dem stehen auch andere Ermittlungstechniken zur Verfügung.

Gruß
smalbop

Ja…

Also sie ist tot und eine andere Frau will diese Vergewaltigung zur Anzeige bringen.

Da es sich bei Vergewaltigung in erster Linie um eine Straftat und nicht um ein Zivilvergehen handelt, ist dies keine Sache allein zwischen Täter und Opfer.

Eigentlich wären Außenstehende sogar bei Kenntnis der Tat verpflichtet, Anzeige zu erstatten sonst gibt es sowas wie Mitwisserschaft/Vertuschung, weswegen man möglicherweise auch in Verantwortung gezogen werden könnte.

Im speziellen Fall greift vermutlich sogar §178 StGB, es handelt sich also um ein schweres Verbrechen - da wäre es schon Bürgerpflicht, Anzeige zu erstatten.

Aber ähnlich wie der Vorposter schrieb: Es ist die Frage, wie man das Ganze präsentiert, da sehr schnell die Beweispflicht beim Anzeigenden liegt, wenn jener sich ungünstig ausdrückt.

Ich denke mal nicht, dass sie damit durchkommen würde, da sie keine Beweise hat und die Männer, die angezeigt werden würden bestimmt nichts zugeben würden.

Wenn ich höre, wie mein Nachbar seinem Kumpel erzählt, dass er morgen eine Bank überfällt dann habe ich auch weder Beweise noch wird mein Nachbar das gestehen - Anzeigen sollte ich es trotzdem.

Also: Kann man als Außenstehender eine Vergewaltigung zur Anzeige bringen, nachdem das Opfer verstorben ist?

Ähnlich beim Mord: der darf ja auch von Anderen als vom Opfer angezeigt werden.

Gruß,
Michael

Also …
Hallo,

Da es sich bei Vergewaltigung in erster Linie um eine Straftat
und nicht um ein Zivilvergehen handelt, ist dies keine Sache
allein zwischen Täter und Opfer.

Du stellst es so dar, als wenn dies auf alle Straftaten zuträfe. Das ist aber falsch. Man unterscheidet zwischen Antrags- und Offizialdelikt. Abhängig davon werden Ermittlungen von Amts wegen oder erst nach Anzeige aufgenommen. Vergewaltigung ist ein Offizialdelikt, also wird von Amts wegen ermittelt.

Eigentlich wären Außenstehende sogar bei Kenntnis der Tat
verpflichtet, Anzeige zu erstatten sonst gibt es sowas wie
Mitwisserschaft/Vertuschung, weswegen man möglicherweise auch
in Verantwortung gezogen werden könnte.

Kannst Du hierzu eine Rechtsgrundlage nennen? Mir ist keine bekannt. Ich kenne nur http://bundesrecht.juris.de/stgb/__138.html und der findet keine Anwendung.

Im speziellen Fall greift vermutlich sogar §178 StGB, es
handelt sich also um ein schweres Verbrechen - da wäre es
schon Bürgerpflicht, Anzeige zu erstatten.

Schon wieder behauptest Du, das Dritte verpflichtet sein, Anzeige zu erstatten. Aus § 178 ergibt sich das aber auch nicht.

Also: Kann man als Außenstehender eine Vergewaltigung zur Anzeige bringen, nachdem das Opfer verstorben ist?

Ähnlich beim Mord: der darf ja auch von Anderen als vom Opfer
angezeigt werden.

Grundsätzlich **darf>/b> jede Straftat von Dritten zur Anzeige gebracht werden. Mord muss u.U. sogar nach § 138 angezeigt werden.

Alles in allem sind deine Ausführungen in einem Expertenforum alles andere als hilfreich …

Gruß

S.J.**

1 Like