Kann EINE Person einen Familienvertrag kündigen?

Hi!

Wenn zwei sich trennen und einen gemeinsamem Carsharing-Familienvertrag abgeschlossen hatten und auseinanderziehen, gibt es eine Möglichtkeit, dass der Vertrag einseitig gekündigt wird?
Alle Kosten werden vom Konto einer Person abgebucht und die Carsharing-Firma sagt, sie benötigen für eine Kündigung beide Unterschriften.

Was meint ihr:
a) Nachdem keine gemeinsame Adresse mehr besteht, ist doch die Grundlage zum Familienvertrag erloschen, oder?
b) Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag alleine umzuschreiben?

LG

Merle

Hallo,

wenn 2 Personen Vertragsnehmer sind, kann eine Kü des Vertrages auch nur durch beide Personen erfolgen, es sei denn, der Vertragsgeber würde dem ausdrücklich zustimmen.

Ob der Vertrag alleine umgeschrieben werden kann, können wir hier nicht entscheiden, da muss der Vertragsgeber gefragt werden; schlimmstenfalls entscheidet dieser mit einem Nein!

si

Hallo.

Wenn beide Personen Vertragspartner sind, haften beide gesamtschuldnerisch. Das bedeutet, die Person, die momentan alle Lasten trägt, könnte Rückgriff nehmen.

Weigert sich die Person, den Vertrag mit zu unterschreiben, kann die Zustimmung zur Kündigung gerichtlich eingeholt werden.