Kann ich einen Familienvertrag allein kündigen?

Hi!

Ich hatte mit meinem Freund einen Carsharing-Familienvertrag abgeschlossen, jetzt haben wir uns getrennt, er ist ausgezogen, und die Carsharing-Firma sagt, sie benötigen für eine Kündigung beide Unterschriften. Da alle Kosten von meinem Konto abgebucht werden, will ich ihn natürlich aus dem Vertrag raus haben sonst fährt er auf meine Kosten.

Was meint ihr:
a) Nachdem wir keine gemeinsame Adresse mehr haben, ist doch die Grundlage zum Familienvertrag erloschen, oder?
b) Seht ihr eine Möglichkeit, den Vertrag alleine umzuschreiben?
c) kann ich ihn irgendwie dazu zwingen, den Vertrag mit mir zu kündigen?

LG

Merle

Hallo,
ohne Kenntnis der vertaglichen Texte, AGB usw. kann ich keine korrekte Antwort geben.
Mein Vorschlag ist, setzen Sie sich doch mit der Carsharing-Firma in Verbindung und klären die Sache dirket. Nur wenn man Sie dort unsachgemäß behandelt, brauchen Sie Rechtshilfe.
mfg
PB

Hallo,
ohne Kenntnis der vertaglichen Texte, AGB usw. kann ich keine korrekte Antwort geben.
Mein Vorschlag ist, setzen Sie sich doch mit der Carsharing-Firma in Verbindung und klären die Sache dirket. Nur wenn man Sie dort unsachgemäß behandelt, brauchen Sie Rechtshilfe.
mfg
PB

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

a.) Nein
b.) Nein
c.) Nein

Unterschreib die Kündigung des Vertrages deinerseits und schick diese Kündigung per Post „NACHNAHME“ an das Carcharing. Mit dem zwingenden Hinweis das du deinerseits den Vertrag gekündigt hast und keinerlei weiteren entstehenden Kosten übernimmt. Das Ganz mit der Aufforderung dir das bis zu einem bestimmten Termin schriftlich zu bestätigen.

Damit bist du zwar nicht im sicheren Fahrwasser, hast aber evlt. eine Handhabe gegen deinen Ex. Dem solltest du ebenfaklls einen Nachnamebrif zuschicken, mit der Aufforderung bis Termin xy den Vertrag ebenfalls zu kündigen und das du keinerlei Kosten aus dem Vertrag mehr übernimmst.

Wenn dein Freund oder der Carsharer irgeendwie zicken, wirst du um einen Anwalt nicht herumkommen. Jedoch solltest du natürlich zuvor den Vertrag ordentlich studieren, was da bzgl. Kündigung wirklich drinn steht. Oder auch bzgl. Sonderkündigungsrecht. als erste Idee wäre es natürlich mit dem Charsharer einfach zu sprechen und höflich zu bitten den Vertrag zu kündigen oder zumindest aussetzen kann, so das der Vertrag auch von deinem Freund nciht mehr genutzt werden kann.

Viel Erfolg…

Hallo,

auf der einen Seite habt Ihr gemeinsan unterschrieben, dann könnt Ihr auch nur gemeinsam kündigen.
Auf der anderen Seite ist die Grundlage des Vertrags, nämlich die „Familie“ erloschen. Somit müsste der Vertrag problemlos zumindest auf eine Einzelperson umzustellen sein.
Hat die Firma eine Einzugsermächtigung? Wenn ja, würde ich die entziehen mit dem Hinweis, dass aufgrund der Trennung und der Weigerung der Firma, die Kündigung von Dir anzunehmen die Gefahr des Missbrauchs durch Deinen Ex besteht. Und es ist Dein gutes Recht zu versuche, finaziellen Schaden von Dir abzuwenden.

Gruß,

twilight666