Kann man seinen Nachnamen ändern?

Kann ein uneheliches, mittlerweile volljähriges Kind, welches den Nachnamen seiner Mutter hat, den Nachnamen des Vaters annehmen?

Hallo !

grundsätzlich ja,mit Einverständnis aller Beteiligten,Vater,Mutter,Kind.

MfG
duck313

Guten Abend!

Bei einem Volljährigen?

Wenn ich das richtig sehe, regelt das BGB (vgl. § 1918) nur die Namensänderung des minderjährigen Kindes.

Allerdings gibt es als „Auffanggesetz“ das sog. Namensänderungsgesetz (NamÄndG) aus dem Jahre 1938 ( http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090… ), das nicht zwischen Volljährigen und Minderjährigen differenziert.
Danach bedarf es zur Namensänderung eines wichtigen Grundes und der Antragssteller muss deutscher Staatsangehöriger oder staatenlos sein.

Das Ganze (Antragsbearbeitung, Änderung div. Pässe etc. pp.) kostet dann natürlich ordentlich Schotter :wink:

LG Pia

1 Like

In Ergänzung zum Vorgesagten ein Link zu einer, wie ich finde, ganz schönen Übersicht:

http://www.echtenamen.de/material/namensaenderung.pdf

VG