Kassierer im Verein

Hallo,

welche Anforderungen werden denn an einen Kassierer in einem Verein gestellt? Welche Verantwortung (ausser für das Geld des Vereins natürlich) geht ein Kassierer ein? Wie haftet ein Kassierer?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Viele Grüße
Marc

Auch hallo

welche Anforderungen werden denn an einen Kassierer in einem
Verein gestellt? Welche Verantwortung (ausser für das Geld des
Vereins natürlich) geht ein Kassierer ein? Wie haftet ein
Kassierer?

Grundsätzlich sollte man seine Arbeit ordnungsgemäss erledigen. Und wenn man den Text unter http://www.deutsches-ehrenamt.com/cms/front_content… richtig interpretiert, hat ein Kassierer keine Sonderstellung im Haftungsfall.

mfg M.L.

Verein gestellt? Welche Verantwortung (ausser für das Geld des
Vereins natürlich) geht ein Kassierer ein? Wie haftet ein Kassierer?

Der Kassierer ist doch auch Mitglied des Vereinsvorstandes und dieser haftet mit seinem gesamten Privatvermögen, bis er auf der nächsten Mitgliederversammlung entlastet wird.

Moin,

kleine Einschränkung: im Innenverhältnis (d. h. der Kassierer dem Verein gegenüber) haftet der Kassierer mit seinem Privatvermögen. Im Aussenverhältnis (d. h. der Verein Dritten gegenüber) haftet der e. V. nur mit dem Vereinsvermögen.

Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]