Kaufvertrag - Couch wird nicht mehr produziert

Hallo lieber Leser und Leserinnen,

welche Rechte hat man, wenn man bei einem Möbelhaus eine Couch mittels eines Kaufvertrages erwerbt, die Spedition (die zum Möbelhaus gehört) das Möbelstück falsch montiert (es kann nur „einmal“ aufgebaut werden, da Löcher in die Seite gebohrt werden müssen),  man das Sofa so nicht gebrauchen kann und das Möbelhaus einem mitteilt, dass das Sofa nicht mehr produziert wird und somit nicht erneut geliefert werden kann?
Kann man verlangen, dass das Sofa egal wie beschafft wird?

Liebe Grüße
Melanie

Kann man verlangen, dass das Sofa egal wie beschafft wird?

Nein.
Man kann zunächst Nacherfüllung verlangen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Entweder durch Reparatur,
oder durch Nachlieferung einer mängelfreien Sache.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Beides wird der Verkäufer (berechtigter Weise) ablehnen, da es wohl unverhältnismäßig teuer würde (nichts ist „unmöglich“, zur Not kann man immer auch das Möbelstück als Einzelanfertigung vom Tischler neu herstellen lassen…).

Daher bleibt dem Käufer wohl nur:

„…2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen“

In diesem Fall wohl Rücktritt und Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Hallo,

wichtigste Frage ist, wer dafür verantwortlich ist, dass das Sofa „falsch“ aufgebaut wurde.
Wenn das der Käufer ist, gibts gar keine Chance. Falls das Möbelhaus das gemacht hat, schließe ich mich der Antwort von „xstrom“ fast völlig an, es muss immer „angemessen“ sein.

Allerdings muss vor Rücktritt dem Möbelhaus die Möglichkeit eingeräumt werden, den Schaden zu beheben (was wahrscheinlich nicht wirklich funktioniert). Ein über das nicht richtige Sofa hinausgehender Schaden ist m. E. nicht anzunehmen, ggf. ein paar Stunden „Aufwand“ für Urlaub, um bei Anlieferung und Aufbau dabei zu sein (allerdings ist dann wieder die Frage, warum das Sofa falsch aufgebaut wurde und ober die Käuferin nicht hätte rechtzeitig einschreiten müssen / können).

Man könnte ggf. versuchen, auf Kulanzbasis ein besseres oder teureres Sofa zum gleichen Preis zu bekommen.

Viel Glück dabei

Hallo, Sie sollten sich das Geld zurück geben lassen, die Ware ist minderweertig für Sie und wenn die Ware nicht mehr beschafft werden kann, Geld zurück.
MFG / zansebuhr

Ich geh mal davon aus das die  monteure über ihren betrieb versichert sind. Sie können von diesem unternehmen schadensersatz vordern. Wenn das möbelstück nicht mehr produziert wird dann können sie ihr geld zurück vordern oder ein anderes möbelstück.

Ich geh mal davon aus das die  monteure über ihren betrieb
versichert sind.

Welche Rolle würde das spielen?

Sie können von diesem unternehmen
schadensersatz vordern.

Von wem jetzt? Eine vertragliche Beziehung zum Spediteur sehe ich nicht.

Wenn das möbelstück nicht mehr produziert wird dann können sie ihr geld zurück vordern
oder ein anderes möbelstück.

Sind das denn schon alle Optionen?

hallo Melanie,

die eigenen Rechte sind manchmal, so auch hier, eingeschränkt.

wenn das Möbelhaus diese Sofa-Produktion eingestellt hat, dann ist es so. Das Angebot seitens des Möbelhauses kann man dann annehmen oder ablehnen. So ist der Stand der Dinge im Moment. Vielleicht ist auch ein schönes Exemplar dabei, dann verraucht auch dein Ärgernis schnell. Gutes Gelingen wünsche ich.

beste Grüße
Hans-Dieter Döll