Kieferorthopädische Behandlungskosten nach personen Unfall vom Verursacher verlangen. bloß wie

im oktober 2012 hat ein freund mir versehentlich einen zahn schief geschlagen.
8 monate lang versprach er mir nur er würde den schaden seiner haftpflichtversicherung melden.

irgendwann meldete ich es meiner krankenversicherung.
doch die holten sich von seiner versicherung nur die behandlungskosten für den zahnarzt nach dem unfall.

weitere behandlung muss´ein kieferorthopäde machen,
eine zahnspange muss her :frowning:

allerdings zahlen die diese kosten ja eh nicht.
mittlerweile sind der verursacher und ich ziehmlich verstritten und haben kein kontakt. auf anrufe und nachrichten dies bezügtlich reagiert er nicht.

meine fragen:

was kann ich tun das ich nicht selber zahle?

kann ich schadenersatz für das tragen einer zahnspange mit 25 jahren

oder schmerzensgeld verlangen?

danke für antworten
weiß nicht was ich machen soll.

mfg

Hallo!

Natürlich ist ein Schädiger generell  für alles verantwortlich, alle medizinisch notwendigen Maßnahmen und auch Schmerzensgeld.

Das ist bei jedem Unfall so.

Warum wartet man so lange, bis man Ansprüche stellt ?  Nun hat er Schädiger doch sogar eine Haftpflichtversicherung, es sollte also wenig Probleme geben. Man hätte sich auch selbst an dessen VS wenden können.

Üblich nimmt man einen Anwalt, der seine Rechte wahrnimmt, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Auch dessen Kosten muss der Verursacher tragen( wenige Ausnahmen, bei sehr geringfügigen Schäden)

MfG
duck313

im oktober 2012 hat ein freund mir versehentlich einen zahn
schief geschlagen.

Bitte um nähere Angaben, wie man einem anderen versehentlich einen Zahn ausschlagen kann.

8 monate lang versprach er mir nur er würde den schaden seiner
haftpflichtversicherung melden.

Ob die Privathaftpflichtversicherung hier überhaupt etwas zahlt, kann ich aus dieser Schilderung nicht erkennen.

irgendwann meldete ich es meiner krankenversicherung.
doch die holten sich von seiner versicherung nur die
behandlungskosten für den zahnarzt nach dem unfall.

Wobei ich auch dies aus dieser Schilderung nicht glauben kann.

weitere behandlung muss´ein kieferorthopäde machen,
eine zahnspange muss her :frowning:

allerdings zahlen die diese kosten ja eh nicht.
mittlerweile sind der verursacher und ich ziehmlich
verstritten und haben kein kontakt. auf anrufe und nachrichten
dies bezügtlich reagiert er nicht.

meine fragen:

was kann ich tun das ich nicht selber zahle?

kann ich schadenersatz für das tragen einer zahnspange mit 25
jahren

oder schmerzensgeld verlangen?

danke für antworten
weiß nicht was ich machen soll.

Ohne den genauen Schadenshergang zu kennen ist keine Aussage möglich, denn

  1. zahlt eine PHV nicht für Vorsatz,
  2. könnte auch der Geschädigte an dem Vorfall schuld sein.

mfg

Gruß Merger

Hallo Duck313,

Hallo!

Natürlich ist ein Schädiger generell  für alles
verantwortlich, alle medizinisch notwendigen Maßnahmen und
auch Schmerzensgeld.

Das ist bei jedem Unfall so.

Warum wartet man so lange, bis man Ansprüche stellt ?  Nun hat
er Schädiger doch sogar eine Haftpflichtversicherung, es
sollte also wenig Probleme geben.

Wie kommst Du auf die Idee, dass eine Haftpflicht bei einer Schlägerei (Vorsatz) den Schaden zahlen muss ?

Man hätte sich auch selbst an dessen VS wenden können.

Nein - dies kann man nur bei der Kfz-Haftpflicht.

Üblich nimmt man einen Anwalt, der seine Rechte wahrnimmt,
wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Auch dessen Kosten
muss der Verursacher tragen( wenige Ausnahmen, bei sehr
geringfügigen Schäden)

Wobei man bei einer Schlägerei aber auch davon ausgehen könnte,
dass der Geschädigte die Schlägerei ausgelöst haben kann.

Und aus dieser Schilderung ist der Schadenshergang nicht erkennbar.

MfG
duck313

Gruß Merger