Kinderreisepass, Biometrie

Hallo,

das ist vielleicht keine Juristische Auskunft, die ich suche, aber ich hab kein besseres Brett gefunden:

Für unsere Tochter (

Hallo,

Frage: Glaubt Ihr, der Gesetzgeber hat sich bei diesen
Vorschriften was gedacht, und falls ja, was?

Ja und zwar Geld!

Wenn du nämlich in vier Monaten wieder mit deiner Kleinen verreist, dann musst du die Größe und evtl. das Foto ändern lassen. Und das kostet jedes Mal 13 (??) Euro.

Mein Sohn, 10 Monate, hat auch schon einen Neuen gebraucht. Das summiert sich doch ganz schön!

Gruß

Gruss, Marco

Hallo,

Ja und zwar Geld!
Wenn du nämlich in vier Monaten wieder mit deiner Kleinen
verreist, dann musst du die Größe und evtl. das Foto ändern
lassen. Und das kostet jedes Mal 13 (??) Euro.

Und Du glaubst im Ernst, bei den 13Euro ist auch nur ein Cent Gewinn dabei?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

als wir das letzte Mal den Pass erneuern haben lassen, war das eine Sache von 5(?) Minuten. Das war echt keine Arbeit und was kostet den das Papier für den Pass?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Papier und die Kraf für 5 Minuten 13 Euro kosten.

Gruß

Huhu!

Ich habe keine Ahnung, aber werden diese Ausweise jetzt aus Gold hergestellt?

Hi,

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Papier und die
Kraf für 5 Minuten 13 Euro kosten.

Und Du glaubst, dass der administrative Akt damit abgeschlossen ist?

Arbeit entsteht auch dort wo Du sie vielleicht nicht siehst oder vermutest.

Gruß
C.

1 Like

Huhu!

Falls die Pleite-Banken und -Konzerne noch was von unseren Steuergeldern übrig lassen, könnte man diese doch für die administrativen Akte aufwenden.

Ich lasse mir aber auch gerne stichhaltig belegen, inwiefern die Beantragung eines Kinderausweises einen Mehraufwand an Material und Arbeitszeit bedeutet, der nicht ohnehin schon kalkuliert gewesen wäre.

Hi,

ich verstehe Deine Anmerkung nicht.

[…] inwiefern
die Beantragung eines Kinderausweises einen Mehraufwand an
Material und Arbeitszeit bedeutet, der nicht ohnehin schon
kalkuliert gewesen wäre.

Was hat das mit der Kalkulation der 13€ zu tun? Ich habe doch nur geschrieben, dass der Verwaltungsakt nicht mit den 5 min, die der Antragsteller den Beamten gesehen hat, getan ist. Von Kosten habe ich gar nicht gesprochen.

Gruß
C.

Gültigkeitsdauer fünf Jahre

Wenn du nämlich in vier Monaten wieder mit deiner Kleinen
verreist, dann musst du die Größe und evtl. das Foto ändern
lassen. Und das kostet jedes Mal 13 (??) Euro.

Mein Sohn, 10 Monate, hat auch schon einen Neuen gebraucht.
Das summiert sich doch ganz schön!

Hallo,

Die Gültigkeitsdauer ist ausdrücklich amtlich vermerkt und beträgt fünf Jahre.

Welches ist deine Quelle für die Information mit der kurzen Gültigkeitsdauer?

Gruss, Marco

Hallo,

Die Gültigkeitsdauer ist ausdrücklich amtlich vermerkt und
beträgt fünf Jahre.

Welches ist deine Quelle für die Information mit der kurzen
Gültigkeitsdauer?

Das ist ja möglich. Aber ich muss für das Kind die Größe angeben und ein aktuelles Foto vorlegen. Und dieses Foto+ Größenangabe muss immer wieder aktuallisiert werden. Ich hab z.B. den Pass machen lassen, da war er vier Monate alt. Und mir wurde vom Amt gesagt, wenn ich wieder vereise muss ich kontrollieren ob die Daten noch stimmen und ggf. für 13 Euro nachbessern lassen.
Sonst hätte der Pass ja gar keinen Sinn, weil ich jedes Kind nehemen könnte. Oder kann man ein Kind das vier Monate als ist, auch noch mit einem Jahr auf dem Foto erkennen? Und gewachsen ist es auch.

Gruß

Gruss, Marco

Hallo,

Und Du glaubst im Ernst, bei den 13Euro ist auch nur ein Cent
Gewinn dabei?

das wäre ja noch schöner, wenn die auch noch Gewinn damit machen würden.

ms

Hallo,

Wenn du nämlich in vier Monaten wieder mit deiner Kleinen
verreist, dann musst du die Größe und evtl. das Foto ändern
lassen. Und das kostet jedes Mal 13 (??) Euro.
Mein Sohn, 10 Monate, hat auch schon einen Neuen gebraucht.
Das summiert sich doch ganz schön!

Gruß

Nun, die Änderung eines Kinderreisepasses hinsichtlich einem neuen Foto und Anpassung der Größe kostet in der Regel nur 6,00 Euro.
Sollten in ganz Deutschland die gleichen Gebühren sein.

Gruss Sid

1 Like

Hallo,

Die Gültigkeitsdauer ist ausdrücklich amtlich vermerkt und
beträgt fünf Jahre.

Welches ist deine Quelle für die Information mit der kurzen
Gültigkeitsdauer?

Gruss, Marco

Falsch, die Gültigkeit beträgt für Kinderreisepässe jetzt 6 Jahre.
Dann kann der Kinderreisepass (sofern noch mind. 1 Tag gültig) einmalig höchstens bis zum 12 Lebensjahr verlängert werden.

Foto, Größe und Augenfarbe kann man jeder gegen Gebühr von 6 Euro ändern.

Gruss Sid

Hallo,

unsere Kinder hatten von Anfang an einen richtigen Pass (nix Kinderausweis) und da war dann das Bild und die Info drin, die am Tag der Ausstellung galt. Und das wurde an allen Grenzen, die wir überschritten (und das waren einige), genauso akzeptiert.

Gruß
Elke