Kleiderordnung im Fitness-Studio

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

„Unser“ Fitness-Studio hat den Besitzer gewechselt. Eigentlich ein netter Kerl. Bis auf eine große Kleinigkeit. Wir dürfen keine
Muscle-Shirts mehr tragen. Er behauptet, daß sich viele Frauen sonst NICHT anmelden würden (als Neukunden), weil sie von solchen ´Muskelbepackten Proleten im Muscle-Shirt´ abgeschreckt würden. Und soo schlimm sind wir nun wirklich nicht. Die meisten -ich auch- tragen die shirts nur, weil es sonst zu warm ist. Im Sommer kommts in der Blechhütte schnell auf 38°C!
Wir dürfen also nur in T-Shirts trainieren. Wenn uns daß nicht paßt, können wir ja gehen. Das wäre im egal. Ist ja auch nicht tragisch, wenn 25! Leute auf einmal gehen, die schon seit 8 Jahren regelmäßig Beitrag zahlen und Getränkeumsatz machen.

Also, die eigentliche Frage: Müssen wir uns fügen, darf er uns rauswerfen oder können wir und weiter so trainieren. In unseren
alten Verträgen, die er übernommen hat, steht ja nix über eine Kleiderordnung. Und das Beste zum Schluß: Die Frauen dürfen die kürzesten Klamotten tragen die es gibt. Es würde ja schließlich keinen stören. Außer uns - wir dürfen ja nicht.

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Gerrit

Hallo,

Wir dürfen
keine
Muscle-Shirts mehr tragen.

schlimm, daß anerkanntermaßen prollige Kleidung nicht mehr erlaubt ist. Demnächst werden vielleicht sogar Netzhemden untersagt. Wo mag das hinführen…

Just my 2 cents.

Gruß
Christian

Demnächst werden vielleicht sogar Netzhemden
untersagt. Wo mag das hinführen…

…daß wir in Tangas trainieren und Dich dazu einladen…

Demnächst werden vielleicht sogar Netzhemden
untersagt. Wo mag das hinführen…

…daß wir in Tangas trainieren und Dich dazu einladen…

Danke, würde ich aber wohl nicht annehmen. Wenn ich eine Dosis modische Geschmacksverirrung brauche, schau ich mir „Liebe Sünde“ an.

Was ich noch sagen wollte: Natürlich kann der Betreiber eine neue Hausordnung aufstellen. Wenn mit der nicht einverstanden bist, hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Gerrit,

viele Fitness-Studios, die kein klares Konzept durchziehen, dämmern vor sich hin und rutschen über das verbleibende Publikum in eine prollige Ecke. Große Kundengruppen, z. B. ganz normale Angestellte und die meisten Frauen sind für solche reinen Muckibuden im Manni-Manta-Stil nicht erreichbar.

Der Inhaber darf sich seine Kunden aussuchen. Du hast einen Vertrag mit dem Fitness-Studio. Wenn sich wesentliche Vertragsgrundlagen ändern - die Hausordnung zählt gewiß dazu - und Du bist damit nicht einverstanden, dann kannst Du das zum Anlaß für eine Kündigung des Vertrages nehmen.

Stelle Dir vor, es wäre anders. Dann geht der Laden vor die Hunde, weil der letzte Proll dort seinen gewohnten Stiefel abziehen will.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gerrit,

das finde ich erst mal- salopp gesagt- eine Sauerei. Ich kenne diese Situation übrigens auch. Wo ich trainiert habe, war’s genauso. Da kam tatsächlich einmal eine Tussy angehoppelt- also eine, die dort gearbeitet hat- und hat mir, wie ich mit nacktem Oberkörper auf dem Rad gestrampelt habe, gesagt, ich solle mir ein Hemd anziehen. Ich habe erst noch gefragt, warum, und da kam sinngemäß als Antwort, dass sonst mein Schweiß den Boden versauen würde. Ich dachte, es geht los. Ich habe dann bis zum Vertragsende noch dort trainiert, weil ich einen Halbjahresvertrag hatte, und dann habe ich mir gedacht, dass mich dieses scheiß Studio mal von hinten grüßen kann. Ich brauche übrigens zum Sport kein Studio. Ich glaube sogar, dass man so werden kann wie ein halber Schwarzenegger und besser OHNE jedwedes Fitnessstudio. Übrigens bin ich kein „halber Arnold“, von daher hatten die Frauen nichts von mir zu befürchten. Außerdem halte ich den Besitzer des Studios, in dem Du trainierst, für einen schlechten Menschenkenner, sonst hätte er schon mal gepeilt, dass Frauen sich da recht rasch und gut GEMEINSAM zur Wehr setzen. Nur die blöden Typen- wie ich ja auch- schmollen dann und ziehen Leine, wenn’s möglich ist.

Gruß

Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hermann!

Schön, daß es auch Leute gibt die was vom Sport als solches verstehen. Die Kleidung sagt ja nicht immer alles über den aus.
Ich bin übrigens nicht mal ein 1/4 Arnold. Der hat übrigens mit den einfachsten Mitteln wie z.B. Sandsäcken oder Eimern angefangen.
Und wir haben uns das nicht gefallen lassen. Wir haben uns schon bei dem beschwert. Und das nicht zu knapp!

Gruß Gerrit

Hallo!

Ich bin zwar über die Antwort von Hermann recht froh,
muß aber gestehen, das die Ansicht von Wolfgang auch was wahres
an sich hat. Ist auf jeden Fall noch nett geschrieben. :wink:

Gruß Gerrit

und dann isses noch ein Doppelposting
Steht in Sport, wollte ich noch gesagt haben.

Gruß
C

Du suchst wohl unbedingt Streit was?
Nimm Dir einen Anderen vor. Ein Esel kann mich treten, aber nicht beleidigen oder ärgern. Wenn Du nix hilfreiches zu sagen hast, laß es halt ganz bleiben. Man muß nicht überall seinen Senf dazu geben. Denkst wohl, dem Fitness-Tom drück ich einen drauf. Vielleicht machen ja noch andere mit wenn ich Anfange - weil es soviel Spaß macht zusammen auf anderen rumzutrampeln.
Ich hab verstanden, daß Du nicht viel vom Sport hältst. Ist schon ok. Man kann an vielem knapp vorbeischrammen…
Wir haben auch Hochdotierte Gelehrte in unsrer Gruppe. Von wegen nix im Hirn, oder so. Vergiss es.

Gruß Gerrit - *derletzteandich*

Doppelpostings und Fehleinschätzungen
Tag Mr. Reizbar.

Was hat „Streit suchen“ damit zu tun, daß ich darauf hinweise, daß es sich bei Deinem Artikel um ein Doppelposting handelt? Das ist eine Sache, die bei www sehr ungern gesehen wird. Allein schon aus dem Grund, weil es sehr unbefriedigend sein kann, wenn man Stunden an einer Antwort arbeitet und dann feststellen muß, daß die gleiche Antwort von einem anderen User in einem anderen Brett gegeben wurde. Wenn ein Doppelposting schon sein muß, dann wenigstens mit dem Hinweis, daß es ein Doppelposting ist und wo das Pendent steht.

Im übrigen: Ich habe nichts gegen Deinen Sport, nur gegen die von Dir erwähnte Bekleidung.

Nimm Dir einen Anderen vor. Ein Esel kann mich treten, aber
nicht beleidigen oder ärgern. Wenn Du nix hilfreiches zu sagen
hast, laß es halt ganz bleiben. Man muß nicht überall seinen
Senf dazu geben.

Sicher nicht, aber zu was ich meinen Senf beisteuere, entscheide immer noch ich.

Denkst wohl, dem Fitness-Tom drück ich einen
drauf. Vielleicht machen ja noch andere mit wenn ich Anfange -
weil es soviel Spaß macht zusammen auf anderen rumzutrampeln.

Macht es gar nicht.

Ich hab verstanden, daß Du nicht viel vom Sport hältst. Ist
schon ok.

Falsch verstanden.

Man kann an vielem knapp vorbeischrammen…
Wir haben auch Hochdotierte Gelehrte in unsrer Gruppe. Von
wegen nix im Hirn, oder so. Vergiss es.

Ich habe nie behauptet, daß Fitneßstudio-Besucher nichts im Hirn haben. Ich hab sogar Kollegen, die in Fitness-Studios trainieren (obwohl das ein schlechtes Beispiel ist, weil die wirklich nichts im Hirn haben, aber das ist eine ganz andere Sache).

Die Frage ist, ob Deine „Hochdotierten Gelehrten“ auch Muscle-Shirts beim Training tragen.

BTW: Was sind denn eigentlich „Hochdotierte Gelehrte“?

Gruß
Christian

2 Like

Tach Christian,

schlimm, daß anerkanntermaßen prollige Kleidung nicht mehr
erlaubt ist.

Zweifelsohne ironisch gemeint - seit wann sollte prolige Kleidung verboten werden? Sorry, aber ich finde Muscleshirts sehen gar nicht so schlecht aus und ich habe kein Problem damit, daß ich mit diesem offen gezeigten Klamottengeschmack von Schubladendenkern wie Du vielleicht einer bist (*freundlichvonuntennachobenguck*) als Prol abgestempelt zu werden. BTW: Ich bin sicher kein Prol.

Es sind (zumindest auch) ganz sachliche Gründe, die hier das Tragen eines Muscleshirts auch für Nicht-Prols opportun werden lassen. Das hysterische Ausweichen vor jeder noch so entfernt herbeigesehnten Assoziation zu vermeintlichen Prols zeigt nur, wie sehr sein Urheber es nötig hat, sich von eben diesen Prols abzugrenzen.

Kurz: Ich lasse mir von Prols okkupierte Dinge nicht allein deshalb streitig oder madig machen!

So.

R o b.

1 Like

Wir dürfen
keine
Muscle-Shirts mehr tragen.

schlimm, daß anerkanntermaßen prollige Kleidung nicht mehr
erlaubt ist. Demnächst werden vielleicht sogar Netzhemden
untersagt. Wo mag das hinführen…

Was ist an Muskelshirts „prollig“ ? Nur weil es ggf. Proleten
gibt die sowas tragen, ist es noch längst nicht deren Marken-
zeichen. Wenn ich so ein Teil anziehe, dann hauptsächlich, weil
ich meine Muskulatur beim Training sehen will (da spielt sicher
eine gewisse Menge Narzismus mit). Wenn andere ein Problem damit
haben, steht ihnen doch frei mich zu übersehen. Was Netzhemden
anbelangt - nicht unbedingt mein Fall - aber wenn sie einer
tragen will - warum nicht ? Das solche Themen überhaupt
Stoff von Diskussionen sind, zeigt nur die weit verbreitede
Intoleranz und mangelndes Selbstvertrauen breiter Teile der
Bevölkerung.

Gruss
Enno

offtopic
Tag auch,

ich sehe keinen Grund, mich für meinen Kommentar zu entschuldigen. Genauso, wie der typische Träger von Springerstiefeln und Bomberjacke (bei entsprechender Frisur) allgemein als Skinhead eingestuft wird, stufe ich den typischen Träger von Muscle-Shirts als Proleten ein. Nazismus hin oder her, für mich sind diese Dinger eine modische Todsünde, genauso wie das Tragen einer Trainingshose beim Einkaufsbummel oder dem sonntäglichen Brötchenkauf (eigentlich überall dort, wo kein Sport getrieben wird).

tragen will - warum nicht ? Das solche Themen überhaupt
Stoff von Diskussionen sind, zeigt nur die weit verbreitede
Intoleranz und mangelndes Selbstvertrauen breiter Teile der
Bevölkerung.

Intoleranz lasse ich mir in diesem Zusammenhang ja noch vorwerfen (wobei ich der Ansicht bin, daß man nicht alles tolerieren muß), aber das mangelnde Selbstvertrauen liegt ja offensichtlich auf der Seite derjenigen, die mich hier lauthals kritisieren.

Aber ich denke, zu dem Thema sind nun alle Standpunkte ausgetauscht.

Gruß
Christian

lustige Diskussion *g*
Hi Gerrit,

tja, da siehste mal, wie sich die Gemüter an „Modefragen“(?) entzünden können…

Aber es gibt, denke ich, noch einen anderen Aspekt:
Hygiene!
Könnte es denn nicht sein, dass auf Grund des spärlichen Materials, aus dem diese „muscle shirts“ gefertigt sind, der Schweiß ungehindert zu Boden oder auch auf die Sitzbänke der Geräte tropft (igitt!) und deshalb ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln aus entsprechendem Material schlichtweg um einiges hygienischer wäre?
Die Hitze, die im Sommer in diesem Fitness-Studio herrscht, ist meiner Meinung nach, kein Argument für diese Hemden. Da müssten ja auch die Tennis- oder Squashspieler, die Radfahrer bei der Tour de France etc… (alles wirklich schweißtreibende Aktivitäten) ebenso zu diesen Hemdchen greifen, nicht wahr?

Wenn einer „schöne“ Muskeln hat, sieht man sie doch auch im T-Shirt … Da braucht’s kein muscle-shirt :wink:

Gruß
Uschi

Hi Uschi,

Aber es gibt, denke ich, noch einen anderen Aspekt:
Hygiene!
Könnte es denn nicht sein, dass auf Grund des spärlichen
Materials, aus dem diese „muscle shirts“ gefertigt sind, der
Schweiß ungehindert zu Boden oder auch auf die Sitzbänke der
Geräte tropft (igitt!) und deshalb ein T-Shirt mit kurzen
Ärmeln aus entsprechendem Material schlichtweg um einiges
hygienischer wäre?

Evtl. würde ich Dir Recht geben. Aber warum läßt der Betreiber den Frauen das tragen, was sie wollen? Da greift irgendwie Deine Argumentation nicht. Außerdem: dann sollte der sagen, aus hygienischen Gründen sei das Tragen von Muscleshirts verboten!

Gruß

J.

jetzt wird’s off topic… :wink:
Hallo José,

Evtl. würde ich Dir Recht geben. Aber warum läßt der Betreiber
den Frauen das tragen, was sie wollen? Da greift irgendwie
Deine Argumentation nicht. Außerdem: dann sollte der sagen,
aus hygienischen Gründen sei das Tragen von Muscleshirts
verboten!

Tja, das müsste man mal den Betreiber des Sportstudios fragen…

Aber meine Erfahrung mit Fitness-Studios ist folgende (allerdings ein paar Jahre her):

Ich kenne sowohl „gemischte“ als auch ein Fitnessstudio nur für Frauen. Und jetzt erklärt mir mal bitte einer, warum ich den Geruch (um es mal dezent zu formulieren) in gemischten Studios als sehr viel unangenehmer empfand als den im Frauenstudio?

Ich würde nie bestreiten, dass Frauen bei intensiver und anstrengender sportlicher Betätigung nicht schwitzen. Aber riechen („schweißeln“ nennt man es hier) tun sie weniger…

Um Himmels willen, schlagt mich nun nicht tot. Ich unterstelle hier keinem Mann, dass er sich zu wenig wäscht. Es ist nur meine Erfahrung. Und für mich hat das dann schon etwas mit Hygiene zu tun, denn Schweiß von einem sauberen, gewaschenen Körper riecht nicht…

Im übrigen finde ich auch die „sexy“ Bekleidung bei Frauen im Sportstudio nicht unbedingt nötig. Mir war immer ein funktionelles T-Shirt und eine „Legging“ gut genug.

Gruß
Uschi

Hallo,


(eigentlich überall dort, wo kein Sport getrieben wird).

Hmm, ja aber es ging hier doch um die Bekleidung
während des Sports. Ich halte die Dinger als Straßen-
bekleidung auch für deplaziert aber das ist meine
persönliche Meinung, wenn jmd. sowas trägt, störe ich
mich auch nicht daran. Ebensowenig störe ich mich an der
übergewichtigen Tussi, die ihre Stampfer in Leggings
zwängt. Sowas übersieht man einfach, es gibt hinreichend
schöne Eindrücke, um Irritationen dieser Art wegzublenden.

Intoleranz lasse ich mir in diesem Zusammenhang ja noch
vorwerfen (wobei ich der Ansicht bin, daß man nicht alles
tolerieren muß), aber das mangelnde Selbstvertrauen liegt ja
offensichtlich auf der Seite derjenigen, die mich hier
lauthals kritisieren.

Wieso ? Du vertritts doch weitgehend die Ansichten des
Studiobesitzers (vermutlich sind dessen wahre Beweggründe
weitaus sachlicher, von monetärer Natur). Wenn Du jahre-
lang in so einen Studio trainiert hättest und plötzlich
die Modalitäten willkürlich zu Deinen Ungunsten geändert
würden - würde es Dich vermutlich auch stören und Du
würdest jeden kritisieren der diese Modalitätsänderung
gutheissen würde.
Stell Dir doch einfach mal die Frage warum Du Dich daran
störst. Es kann sicher andere Gründe geben, aber häufig
ist sowas ein Zeichen von Mißgunst und Neid, beides basierend
auf einen geminderten Selbstwertgefühl. Ich will das jetzt
nicht bei Dir behaupten, dazu kenne ich Dich zuwenig,
aber eine Selbstanalyse Deinerseits für Dich wäre evtl.
hilfreich.

Gruss
Enno

Wenn einer „schöne“ Muskeln hat, sieht man sie doch auch im
T-Shirt … Da braucht’s kein muscle-shirt :wink:

Schön = Masse ? Mehr siehst Du nicht durch ein T-Shirt.
Die Adern, feineren Muskelfasern und deren Dynamik
während der Übung geht komplett unter.

Gruss
Enno

Hi, Uschi!

Wir wollen keine Muskeln zeigen. Geht nur um die Bewegungsfreiheit und ´Lüftung´. Und es macht einen großen Unterschied ob mit oder ohne Ärmel. Die Frauen schwitzen schließlich auch. Die dürfen aber in den Hemdchen trainieren und tropfen. Aber dafür gibts doch Handtücher.
Und lustig isses. Da hast Du recht.

Gruß Gerrit