Kleingartenverein eV

Satzung:Rechte u.a.: das Mitglied hat das Recht, Einsicht in die über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu führenden Protokolle zu nehmen.

  • nach einer MV innerhalb welcher Zeit-Frist?

Hinweis
Antwort:nicht vorhanden
weil Frage nicht vollst. erkennbar
Satz: mind. Subjekt + Verb

Guten Tag,
hatte die Vorgaben so verstanden, daß es kurz und zackig sein soll:
Meine Anfrage bezieht sich auf eine Vereinssatzung mit dem entsprechenden Absatz zu meiner Frage.
Es wird doch genügend informierte Kleingärtner(Laubenpieper) geben, die sich damit auskennen.Noch einmal die Frage zum besseren Verständnis:
„Innerhalb welcher Frist muss Einsicht in das Protokoll über gefasste Beschlüsse einer Mitgliederversammlung gewährt werden ?“

sry
Ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen.
Ich bin nur der freche Verbesserer :smile:

Gruß
Paul

Satzung:Rechte u.a.: das Mitglied hat das Recht, Einsicht in
die über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu führenden
Protokolle zu nehmen.

  • nach einer MV innerhalb welcher Zeit-Frist?

Da die Satzung das benannte Recht zeitlich nicht einschränkt ist es auch nicht eingeschränkt.
Praktisch könnten es dennoch einige Jahre sein, wenn Unterlagen vernichtet werden, wenn sie z.B. aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr aufgehoben werden müssen.
Aber welcher Vorstand lässt schon Papiere vernichten in denen z.B. belegt wird, dass er entlastet wurde?

Guten Tag,
ich danke für die Antwort.Es trifft zu, dass keine zeitliche Vorgabe existiert.
Aber wie soll man von der MV getroffene Beschlüsse nach Monaten, Jahren noch genau kennen, wissen.
Ich kenne den Begriff " unverzüglich" aus Behördenakten und dabei gilt es " ohne eigenes Verschulden" sofort zu erledigen.
Gerade, wenn, wie geschehen, noch die Amtsinhaber wechseln und dann von fehelnden Unterschriften die ede ist, wobei nicht gesagt wird, von wem !
So liegt es im argen. mfg

Hallo,

Aber wie soll man von der MV getroffene Beschlüsse nach
Monaten, Jahren noch genau kennen, wissen.

Genau dafür gibt es doch die Protokolle, in die man Einsicht nehemn kann/will. In die Köpfe von damals kann man schließlich nicht hineinschauen.
Ich verstehe das Problem nicht.
Gruß
loderunner (ianal)