Kostenlose Benutzung der ec-Karte in der Eurozone

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das das richtige Brett ist, aber ich versuch’s mal.

Wenn in der Gebührentabelle einer Bank steht, daß das Bezahlen mit der ec-Karte in der Eurozone (sic!) kostenlos ist (ich weiß allerdings nicht, ob irgendeine deutsche Bank das so schreibt), gilt dies dann auch für San Marino, Monaco und den Vatikan? Und wie sieht’s mit Andorra aus, die gar keine offizielle Währung haben, aber den Euro benutzen? Und mit Montenegro, wo der Euro als offizielle Währung benutzt wird? Das ist eine hypothetische Frage, weil ich in den Bedingungen einer frz. Bank das so gelesen habe und ich gern wissen würde, was ihr Experten davon haltet, wenn das eine dt. Bank auch so formuliert. (Meine Bank, die HVB, sagt jedenfalls ausdrücklich „EU-Länder für Zahlungen in Euro“.)

Gruß

Marco