Krankenversicherungsanteil aus Witwenrente

Guten Tag
Was passiert eigentlich mit den Krankenversicherungsbeiträgen, die von der Witwenrente einbehalten werden. Wer bekommt dieses Geld? Sollte sich der monatliche Krankenversicherungsbeitrag, den ein Versicherter an eine private Krankenkasse zu zahlen hat, nicht eigentlich um den Betrag KV aus der Witwenrente reduzieren?
Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Hallo,
da passt etwas nicht - wenn von einer gesetzlichen Rente Krankenversicherungsbeiträge einbehalten werden dann muss der Rentenempfänger aus pflichtversichert in der GKV. sein.

Alle anderen erhalten einen Beitragszuschuß von der Rentenversicherung.

Gruß

Czauderna

Vielen Dank für die Antwort. Sagen wir zum Beispiel,dass der Witwenrentenempfänger seit 10 Jahren Freischaffend ist und privat versichert. Trotzdem wird ein KV-Betrag einbehalten.
Gruß, Christina

Hallo,

da sollte sich die Betreffende sofort mal mit der Rentenversicherung in Verbindung setzen und diese Sache klären, denn wie gesagt für freiwillig und PKV-Versicherte wird grundsätzlich von der Rentenversicherung keine Krankenversicherungsbeiträge einbehalten und abgeführt (die Frage wohin ist da sehr berechtigt), sondern die Betreffenden erhalten (auf Antrag) einen Beitragszuschuss zu Ihrer Krankenversicherung mit der Rente ausgezahlt.

Gruß

Czauderna

Das ist ja sehr interessant, auch unter dem Aspekt, dass die RV über die PKV informiert gewesen sein könnte. Vielleicht hat sie auf eine konkrete Anfrage nur mit der Zusendung eines Antragsformulars für KV-Zuschuß geantwortet. Da sollte besser eine zweite schriftliche Anfrage gestartet werden. Möglicherweise besteht die Chance der Nachzahlung.
Vielen Dank!