Kredit von privat an privat

Person A möchte einem Bekannten, Person B helfen und ihm Geld leihen. Damit Person A eine Sicherheit hat, möchte die Person B sein KFZ auf die Person A überschreiben.

Genügt es, dass Person A von Person B den KFZ-Brief erhält ohne dass es auf dem Brief eingetragen wird? Oder wäre es besser, zusätzlich einen Kaufvertrag über einen Betrag X zu machen? Oder aber gibt es die Möglichkeit einen entsprechenden Kreditvertrag zu verfassen und sich so abzusichern?

Genügt es, dass Person A von Person B den KFZ-Brief erhält
ohne dass es auf dem Brief eingetragen wird?

Ja.

Oder wäre es besser, zusätzlich einen Kaufvertrag über einen Betrag X
zu machen?

Ja, das wäre besser.

Oder aber gibt es die Möglichkeit einen entsprechenden
Kreditvertrag zu verfassen und sich so abzusichern?

Ja, diese Möglichkeit gibt es auch.

Danke.

Wie könnte denn ein entsprechender Vertrag aussehen, was müsste genau rein, damit man rechtlich abgesichert ist?

Rückfrage
Hallo,
Was genau unterscheidet Dein Auto-überschreiben von einem ganz normalen Autokauf?
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Hallo,

Was genau unterscheidet Dein Auto-überschreiben von einem ganz
normalen Autokauf?

Ich schätze mal, die Tatsache, daß er das Auto eigentlich gar nicht will, sondern nur als Sicherheit „zur Not“ einziehen darf um es zu verkaufen und das Geld eben zur Abzahlung des Kredits hernimmt.

Viele Grüße
ausnahmefall

Hallo!

Genügt es, dass Person A von Person B den KFZ-Brief erhält
ohne dass es auf dem Brief eingetragen wird?

Ja.

Warum? Eigentümer des Fahrzeugs ist doch nicht der Inhaber des Briefes, sondern eben der Eigentümer des Fahrzeugs. Welche Rechte sollte der Kreditgeber erhalten, indem er den Fahrzeugbrief erhält?

Oder wäre es besser, zusätzlich einen Kaufvertrag über einen Betrag X
zu machen?

Ja, das wäre besser.

Warum? Wieso will er denn das Auto nun kaufen? Ich verstehe den Sinn nicht, hier einen Kaufvertrag abzuschließen…

Florian.

Moin moin.

In der klassischen Bank-Pkw-Finanzierung läuft es mit einem Kreditvertrag und einem Sicherungsübereignungsvertrag. Die Bank erhält bis zur Vollständigen Bezahlung den Brief.

Genügt es, dass Person A von Person B den KFZ-Brief erhält
ohne dass es auf dem Brief eingetragen wird?

Ja.

Warum? Eigentümer des Fahrzeugs ist doch nicht der Inhaber des
Briefes, sondern eben der Eigentümer des Fahrzeugs. Welche
Rechte sollte der Kreditgeber erhalten, indem er den
Fahrzeugbrief erhält?

Selbstverständlich sagt der Brief nix über den tatsächlichen Eigentümer aus; ohne Brief kann der PKW aber nicht gutgläubig durch einen Dritten erworben werden, sozusagen an dem Kreditgeber „vorbei“.

Oder wäre es besser, zusätzlich einen Kaufvertrag über einen Betrag X
zu machen?

Ja, das wäre besser.

Warum? Wieso will er denn das Auto nun kaufen? Ich verstehe
den Sinn nicht, hier einen Kaufvertrag abzuschließen…

Florian.

Also Geld leihen mit Auto als Sicherheit ?! Prinzipiell i.O. Um welche Summe geht es denn ? Und willst Du Deine Sicherheit „sichern“, z.B mit einer Vollkasoversicherung (schon vorh.?) ? Was nützt der schönste Sicherungsvertrag wenn die Sicherheit durch Unfall plötzlich futsch ist und der „Freund“ auch plötzlich zahlungsunfähig ?
Mein Tip: überlasse das Geld leihen lieber den Profis.
Viele Grüße M.

Hallo!

Selbstverständlich sagt der Brief nix über den tatsächlichen
Eigentümer aus; ohne Brief kann der PKW aber nicht gutgläubig
durch einen Dritten erworben werden, sozusagen an dem
Kreditgeber „vorbei“.

Natürlich kann er das, wenn der Kreditgeber keine Rechte am Fahrzeug hat. Und irgendein Recht erwirbt er nicht mit Übergabe des Briefes, sondern mit Vereinbarung einer Sicherungsübereignung. Davon war aber in den bisherigen Antworten nicht die Rede, sondern der Rat war, sich einfach den Brief übergebn zu lassen. Wenn ich den Brief nun als Eigentümer einfach mal abgebe, kann ich natürlich dennoch mein Fahrzeug verkaufen, weil ich nunmal weiter Eigentümer bin.

Florian.

Hallöchen,

ich empfehle einen Kreditvertrag, heißt schriftliche Fixierung des Betrages, der Rückzahlungsart/-dauer sowie eventueller Pfandgegenstände.
Falls Du mal sehen möchtest wie sowas aussehen könnte schick mir ne PN.

Gruß

Etronic