Kriminelle Machenschaften beenden. Bitte um Hilfe

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich von einem Bekannten (nachfolgend X genannt) berichtet, bei dem nicht alles korrekt läuft (Porschefahrer mit 62 geblitzt).

Jetzt habe ich die Nase voll und möchte gerne etwas gegen seine Machenschaften unternehmen. Dabei bräuchte ich eure Hilfe, denn ich weiß nicht, welche seiner Vergehen nun wirklich strafbar sind (oder einfach nur unter aller Sau) und wo ich diese anzeigen muss bzw. welche Infos die Behörden alles brauchen.

Sein Vater ist ein angesehener Geschäftsmann (Wach und Schließ – Branche), vor ein paar Jahren hat er einen Teil seines Geschäfts an X „verschenkt“. Offiziell läuft das Geschäft allerdings auf X´s Mutter (warum weiß ich nicht).

  1. Mein Schwiegervater (nennen wir ihn mal Y) ist der einzige fest Angestellte in dieser Firma. Y hat einen Vertrag über 22 Arbeitstage. Das heißt, dass er keine Feiertage etc. bezahlt bekommt. Die Weihnachtsfeiertage hatte er zB frei, musste diese beiden Tage jedoch nacharbeiten, damit er auf 22 Tage kam.
  2. Da meine Schwiegermutter schwer krank war (inzwischen verstorben) als Y bei X fest angestellt wurde wurde damals ein Monatsentgelt vereinbart mit dem Y so wenig verdiente, dass seiner Frau weiterhin Sozialhilfe zustand (wurde aufgrund dessen gemacht, dass sie teure Medikamente benötigte und durch diese Regelung das Sozialamt alles übernahm.). Außer Y gab es noch 1 Aushilfe (400 €). Aushilfen bekommen bei X pro Nacht netto 50 €. Wenn Y am Wochenende arbeitete (normale Arbeitszeit Mo – Fr) bekam er dies ebenfalls mit 50 € netto vergütet (wurde über die Aushilfe abgerechnet).
  3. X hat früher nebenbei (als Subunternehmer, ich glaube auch auf die Mutter angemeldet) bei einer Spedition gearbeitet. Seit mehreren Monaten fährt nun Y 2 – 3 Mal wöchentlich für X in der Spedition. Dafür ist X nun zusätzlich bei einem Kurierdienst tätig (wohl auch wieder auf die Mutter angemeldet).
  4. Inzwischen sind wegen dieser konfusen Arbeitsweise 4 Aushilfen bei X angemeldet (je 400 €). Eine davon arbeitet gar nicht mehr für X, die zweite arbeitet etwa alle 2 Monate mal eine Nacht, die Dritte arbeitet etwa 12 Mal im Monat (ich nenne sie nachfolgend Z), über die 4. kann ich nichts sagen (ist mir unbekannt). Trotzdem werden alle Aushilfen mit 400 € monatlich berechnet.
  5. X ist seit einigen Monaten arbeitslos gemeldet. Allerdings arbeitet er ja (auf die Mutter angemeldet aber er leistet ja Unterschriften wenn er Ware transportiert) fast jeden Tag mehrere Stunden. Davon weiß das Arbeitsamt nichts (ich glaube aber, dass er auf 160 €- Basis angemeldet ist).
  6. X hat vor gut 2 Jahren einen Firmanwagen gekauft. Dieser ist laut meines Wissens jedoch auf ihn privat angemeldet. Vor kurzem hat er ein 2. Auto gekauft. Vor einigen Tagen ist Z ein Unfall mit dem 1. Auto passiert. Er war zur Pause an einer Tankstelle und hatte die Handbremse nicht voll angezogen (obwohl der Wagen weit über 60.000 Km gefahren ist wurde die Handbremse nicht gewartet und muss deshalb bis ganz hoch gezogen werden, damit sie hält). Dadurch ist das Auto rückwärts gegen einen Betonpfeiler gerollt. Schaden (laut Z): Rücklicht kaputt, zwei Beulen, Heckscheibe herausgesprungen). Schaden laut X: Totalschaden. Bei Z hat X angegeben, das habe ihm ein Gutachter bestätigt. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass das Auto noch gar keinem Gutachter vorgeführt wurde.

X hat das Auto durch ein 16 Jahre altes Auto ersetzt. Die Versicherung wird für das kaputte Auto den Listenpreis ersetzen (etwa 4000 €), das Auto hatte jedoch einen weitaus geringeren Wert (ein Händler hat X vor einigen Monaten 1000 € dafür geboten). Das „neue“ Auto kostete 400 €. Die Versicherung wird eine Selbstbeteiligung von 350 € veranschlagen, diese will X bei Z vom Lohn abziehen, weil er den Unfall verursacht hat.

Und jetzt die Höhe überhaupt: Als X den 2. Firmanwagen gekauft hat hat er (soweit ich das mitbekommen habe) bei der Versicherung die teureren Prozente auf das erste Auto überschreiben lassen. Jetzt will er noch 2 Wochen warten bis er den Schaden der Versicherung meldet, damit er das 2. Auto dann für die billigeren Prozente versichert lassen kann. So oder so ähnlich, auf jeden Fall stinkt das für mich. Denn er verlangt von Z 350 € obwohl noch niemand begutachtet hat wie hoch der Schaden überhaupt ist. Und das was er da macht ist doch bestimmt Versicherungsbetrug, denn ein Schaden muss doch unverzüglich gemeldet werden, oder? Ich versuche hierzu noch mal genauere Infos zu bekommen.

  1. Seit kurzem hat X für seine Firma eine Interseite online. Auf dieser stehen nur Lügen (um es mal nett auszudrücken). Er wirbt mit „Höchstmaß an Know-how“ (Zitat: „Unsere qualifizierten Mitarbeiter sind in besonders ausgestatteten Streifenfahrzeugen für Ihre Sicherheit unterwegs“), dabei hat keiner der Angestellten / Aushilfen irgendeine spezielle Ausbildung für diesen Job (bei anderen Firmen in dieser Branche ist ein IHK – Kurs Pflicht, aber der ist X zu teuer). Die so genannten „Streifenwagen“ sind ganz normale Autos. Die einzige Hightech darin sind Handyfreisprecheinrichtungen. Er preist Kontrollgänge zu unterschiedlichen Uhrzeiten an, obwohl man nach den Kontrollen die Uhr stellen kann (immer die gleiche Zeit!), außerdem steht dort, dass er zB Homeservice anbietet, dabei hatte er noch nie einen Kunden dafür. Das gleiche gilt für die von ihm angepriesenen Sonderbewachungen. Er bewirbt „flexiblen Strukturen und dynamische Personalplanung“, dabei hat er nur einen Angestellten und die Aushilfen muss er immer beknien (die haben alle auch noch hauptberufliche Tätigkeiten), damit sie arbeiten (kaum einer von denen hat noch Lust für X zu arbeiten, weil er alle wie Leibeigene behandelt).

Wenn er wieder ne neue Aushilfe braucht nimmt er wirklich alles und jeden, der sich auf eine Anzeige meldet, „geschulte und erfahrene Mitarbeiter“ ist die Aussage seiner HP, aber davon kann nun wirklich gar keine Rede sein! Es geht ja schon damit los, dass er „Fahrzeuge und Mitarbeiter in einheitlichem optischem Auftritt, ausgerüstet
mit Mobiltelefonen und Revierfunk garantieren einen direkten Kontakt mit der
Firmenzentrale.“ bewirbt, dabei ist da nix einheitlich. Die Mitarbeiter haben lediglich die gleichen Jacken (aber auch nicht alle), fahren aber mal in nem grünen, nem schwarzen oder nem blauen Auto rum und auch in ihren Privatautos. Revierfunk gibt es schlicht und einfach nicht und eine Firmenzentrale ebenso wenig. Weiter schreibt er: „Elektronische Datenerfassungsgeräte und Bildaufzeichnungsgeräte
gehören ebenfalls zu jeder Fahrzeugausstattung.“ dabei liegt in keinem Auto auch nur ne Einwegkamera! Naja, und dann steht da noch, dass die Mitarbeiter auch im Speditionsgewerbe sehr erfahren sind, was eben auch nicht stimmt.

Alles in allem kann ich durchaus sagen, dass kein einziger Satz auf dieser Homepage der Wahrheit entspricht. Weiterhin ist als Kontaktadresse lediglich eine Telefonnummer, ein Fax und auch eine Postadresse angegeben, dazu ein Email – Link. Dieser führt jedoch nicht zu X oder seiner Mutter sondern zum Bruder von X, der mit dem Geschäft gar nichts zu tun hat. Einen namentlich genannten Ansprechpartner sucht man vergebens.

So, also: Was davon ist jetzt einfach nur ne Schweinerei und was davon ist strafbar? Wo genau kann ich hierbei was anzeigen und welche Informationen sollte ich unbedingt noch einholen, damit meine Anzeige auch ernst genommen wird.

Wie reagiert das Arbeitsamt eigentlich, wenn man ihnen von Schwarzarbeit berichtet? Wird der Arbeitslose dazu einfach nur befragt oder unternehmen die auch wirklich was? X musste übrigens erst vor kurzem eine hohe Geldstrafe bezahlen, weil das Ordnungsamt bei ihm jemanden hat arbeiten sehen, der dazu keine Erlaubnis hatte. Zwar war dies in diesem Moment falsch (in dieser Situation hatte der Schwarzarbeiter X nur mal eben geholfen etwas zu tragen), aber vorher war der Schwarzarbeiter wirklich eine Zeit schwarz bei X angestellt (um Renovierungen im Haus durchzuführen).

Sollte ich die Anzeigen eigentlich namentlich machen oder aber anonym? Was muss ich beachten, damit ich auch wirklich anonym bleibe? Oder wird eine Anzeige nicht so ernst genommen, wenn sie anonym eingeht (egal ob bei Arbeitsamt oder Polizei)?

Zur HP: Laut § 5 TDG haftet ein Diensteanbieter ja im gesetzlichen Rahmen aber damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Wenn die Aussagen auf einer gewerblichen HP so eindeutig gelogen sind, was kann man dann dagegen unternehmen? Wem meldet man so was und ist die jetzt strafbar oder nicht?

Ich weiß, das ist ein echt komplexer Sachverhalt aber ich hab jetzt lange genug dazu geschwiegen. Deshalb hoffe ich, dass mir einige von euch gute Tipps geben können, was ich jetzt unternehmen kann.

Danke an alle,

Susanne

Was willst Du eigentlich …
… Du zählst hier eine Reihe von Punkten auf, die teilweise Usus (in dieser Branche) sind (auf welcher HP steht denn bitte die Wahrheit ?) und ein paar Sachen, die evtl. kleinere Gaunereien sein könnten. Irgendwie geht mir komplett ab, wieso Du diese Person anzeigen willst. Ist es einfach der treue Staatsbürger in Dir oder ist der Beweggrund platte Rache für etwas, was Du bisher verschwiegen hast ? Für mich stinkt die Sache einfach.

Gruss
Enno

Nix platte Rache oder sonst was. Er hat mir persönlich nichts getan (noch nicht, aber das soll er auch nicht wagen). Ich finde es schlicht und einfach zum Kotzen, wie er sich verhält.

Sein Vater hat mit viel Schweiß dieses Geschäft aufgebaut und guten Glaubens einen Teil dieses Geschäftes an den Sohnt „vererbt“. Und der hat nix besseres zu tun, als alle um sich herum zu behandeln als wäre er Gott. Obwohl er kein Stück für den Erhalt des Geschäfts tut, sondern nur in seine eigene Tasche wirtschaftet.

Ich seh´s zum Beispiel jeden Tag bei meinem Schwiegervater. Der hat sofort zu springen wenn der Herr anruft, soll ihn irgendwo hinfahren, nach der Fahrt bei der Spedition noch „mal eben“ die Patroille zu Ende fahren (morgens um 5 nach 9 Stunden Arbeit) oder sowas. Oder er verlangt (keine Bitte, sondern er VERLANGT), dass mein Freund morgens um vier aufsteht (obwohl er erst um 7 arbeiten muss), um seine Mutter nach Düsseldorf zum Flughafen zu kutschieren. Des weiteren läd er immer - ohne uns vorher zu fragen - seinen Hund bei uns oder meinem Schwiegervater ab. Da hab ich grundsätzlich nichts gegen, wenn er wenigstens vorher fragen würde oder sich mal darüber Gedanken machen würde, dass sowohl wir als auch mein Schwiegervater Katzen haben. Er deutet dann immer leicht an, dass es dem Unternehmen ja finanziell nicht gut geht und er nicht weiß, wie lange er meinen Schwiegervater noch beschäftigen kann… nette Erpressung, leider zieht es immer wieder, weil mein Schw.vater schon knapp vor der Rente steht, einen Beruf gelernt hat, den es heute nimmer gibt und er in seinem Alter kaum noch Chancen auf nen neuen Job hat.

Der Typ denkt einfach nicht nach und erlaubt sich einfach ALLES. Und irgendwer muss ihm doch mal zeigen, dass er sich nicht einfach so durchs Leben schummeln kann.

Außerdem sollte man mal drüber nachdenken, dass er mit seinen Machenschaften ALLE Menschen, die in Deutschland leben, schädigt. Wenns weniger Leute wie ihn gäbe (die Versicherungen beschei… und auch das Arbeitsamt) dann wäre Deutschland vielleicht nen bisschen besser dran, oder?

Ich finde es schlicht und einfach eine Frechheit, dass manche Leute sich scheinbar alles erlauben dürfen in Deutschland und niemand unternimmt etwas dagegen! Ja vielleicht ist es wirklich nur der treue Staatsbürger in mir aber ich kann das eben einfach nicht mit ansehen!

Zum Thema auf welcher HP denn bitte die Wahrheit steht: Wenn du Kunde dieser Firma wärst und das nur aufgrund dieser Werbung wärst… würdest du dir nicht vera… vorkommen?

Vielleicht stinkt es für dich, vielleicht versetzt du dich aber auch einfach mal in die Situation derer, die er Tag für Tag ausnutzt, belügt, bevormundet und wie Dreck behandelt. Wenn du dabei ruhig zusehen kannst muss ich das noch lange nicht können.

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich seh´s zum Beispiel jeden Tag bei meinem Schwiegervater…

Oder er verlangt (keine Bitte, sondern er VERLANGT), dass mein Freund morgens um vier
aufsteht (obwohl er erst um 7 arbeiten muss), um seine Mutter nach Düsseldorf
zum Flughafen zu kutschieren.

Ok, hier wird es schon interessanter. Er beeinflußt Eurer Privatleben massiv. Das ist für mich z.B. ein klar ersichtlicher Grund Deines Verhaltens, nicht die Aufrechterhaltung deutscher Moralvorstellungen.

… dann wäre Deutschland vielleicht nen bisschen besser dran, oder?

was ändert so ein Einzelfall ? Glaubst Du im Ernst, daß andere Betriebe dieser Art „netter“ mit ihren Mitarbeitern umgehen ? Das ist ein prinzipielles Problem, daß solche Anstellungsverhältnisse rechtmäßig sind, daß man nicht dadurch löst, daß man einen einzelnen Betrieb dieser Art „plättet“ (s.u.).

Zum Thema auf welcher HP denn bitte die Wahrheit steht: Wenn
du Kunde dieser Firma wärst und das nur aufgrund dieser
Werbung wärst… würdest du dir nicht vera… vorkommen?

Sicher. Aber ich gebe nichts auf HP-Pages oder allgemein Werbung. Es weckt evtl. mein Interesse, dann informiere ich mich genauer. Eine HP ist pure Werbung und entsprechend sind „Schönungen“ zulässig.

Vielleicht stinkt es für dich, vielleicht versetzt du dich
aber auch einfach mal in die Situation derer, die er Tag für
Tag ausnutzt, belügt, bevormundet und wie Dreck behandelt.
Wenn du dabei ruhig zusehen kannst muss ich das noch lange
nicht können.

Dann überlege doch mal, was passiert, wenn eines der evtl. Betrugsdelikte zur Anzeige kommt und er dadurch hohe finanzielle Aufwendungen hat oder gar in den Knast wandert. Was wird aus seinen (losen) Angestellten ? Die Leute sind alle volljährig, können ihre Situation reflektieren und sollten selbst entscheiden, wie sie damit umgehen.

Gruss
Enno

Hi,

Oder er verlangt (keine Bitte, sondern er VERLANGT), dass mein Freund morgens um vier
aufsteht (obwohl er erst um 7 arbeiten muss), um seine Mutter nach Düsseldorf
zum Flughafen zu kutschieren.

Ok, hier wird es schon interessanter. Er beeinflußt Eurer
Privatleben massiv. Das ist für mich z.B. ein klar
ersichtlicher Grund Deines Verhaltens, nicht die
Aufrechterhaltung deutscher Moralvorstellungen.

Er beeinflusst MEIN Privatleben in keiner Weise, da er bei mir auf Granit beißt. Nur letztendlich bleibt es dann wieder an meinem Schwiegervater hängen und der hat eben Angst, etwas zu unternehmen, wegen den schon genannten Gründen.

… dann wäre Deutschland vielleicht nen bisschen besser dran, oder?

was ändert so ein Einzelfall ? Glaubst Du im Ernst, daß andere
Betriebe dieser Art „netter“ mit ihren Mitarbeitern umgehen ?
Das ist ein prinzipielles Problem, daß solche
Anstellungsverhältnisse rechtmäßig sind, daß man nicht dadurch
löst, daß man einen einzelnen Betrieb dieser Art „plättet“
(s.u.).

Ich weiß, wie der Vater seine Leute behandelt und ja, er behandelt sie besser als sein Sohn. Es wäre kein Einzelfall, wenn nicht alle Leute nur mit Scheuklappen durch die Gegend rennen würden. Aber leider ist es ja viel zu vielen Leuten egal, wenn andere leiden. Du scheinst mir dafür ein gutes Beispiel zu sein (ohne dir nahe treten zu wollen).

Zum Thema auf welcher HP denn bitte die Wahrheit steht: Wenn
du Kunde dieser Firma wärst und das nur aufgrund dieser
Werbung wärst… würdest du dir nicht vera… vorkommen?

Sicher. Aber ich gebe nichts auf HP-Pages oder allgemein
Werbung. Es weckt evtl. mein Interesse, dann informiere ich
mich genauer. Eine HP ist pure Werbung und entsprechend sind
„Schönungen“ zulässig.

Schönungen und Lügen sind für mich ein Unterschied.

Vielleicht stinkt es für dich, vielleicht versetzt du dich
aber auch einfach mal in die Situation derer, die er Tag für
Tag ausnutzt, belügt, bevormundet und wie Dreck behandelt.
Wenn du dabei ruhig zusehen kannst muss ich das noch lange
nicht können.

Dann überlege doch mal, was passiert, wenn eines der evtl.
Betrugsdelikte zur Anzeige kommt und er dadurch hohe
finanzielle Aufwendungen hat oder gar in den Knast wandert.
Was wird aus seinen (losen) Angestellten ? Die Leute sind alle
volljährig, können ihre Situation reflektieren und sollten
selbst entscheiden, wie sie damit umgehen.

Die Aushilfen haben alle noch einen Hauptberuf (daher der Name Nebenjob) und notfalls kratze ich die paar Cent, die ich am Monatsende übrig hab zusammen und ernähre meinen Schwiegervater davon. Viel weniger als jetzt hat er dann auch nicht.

Und nur weil es dem einen oder anderen vielleicht egal ist was der Typ macht (bzw. ist es niemandem egal, nur ist eben keiner in der Situation etwas unternehmen zu können) muss also JEDER, der die Chance hätte etwas zu ändern hinnehmen, was er macht, ja?

Dann brauchen wir gar keine Gesetze und die ganzen Politiker, Juristen, Polizisten und wer weiß noch alles können in Rente gehen (nur gibt es ja keine Rente mehr, wenns keine Gesetze gibt).

Dann frage ich mich wirklich, warum ich brav meine Steuern etc zahle, denn es scheint ja einfach nur dumm zu sein, sich an Regeln zu halten.

Nach deinen Antworten frage ich mich wirklich wozu es Gesetze gibt, wenn man sowieso alles beschönigen und nach Lust und Laune alles machen kann, was man will.

Susanne

Hmm,

Er beeinflusst MEIN Privatleben in keiner Weise, da er bei mir auf Granit beißt.

Deinen Freund rumkutschieren lassen, den Hund Euch abladen - das hat nichts mit Deinem Privatleben zu tun ?

Ich weiß, wie der Vater seine Leute behandelt und ja, er behandelt sie besser als sein Sohn.

Zumindest Dein Schwiegervater wird im Falle einer Anzeige definitiv nicht mehr in den Genuß der besseren Behandlung kommen. Wenn Du die Sache wirklich durchziehen willst, wäre es hochgradig sinnvoll, das _vorher_ mit Freund und Schwiegervater zu besprechen. Ich würde einer Freundin, durch die mein Vater erwerbslos wird, auf jeden Fall kicken. Evtl. ist Dein Freund da moderater aber kriseln wird es bestimmt.

Du scheinst mir dafür ein gutes Beispiel zu sein (ohne dir nahe treten zu wollen).

Nein ich handle durchaus aber selten durch Anzeigen. Ich regle Dinge lieber direkt.

Schönungen und Lügen sind für mich ein Unterschied.

Solange solche Aussagen nicht in irgendeinen vertraglichen Rahmen zugesichert werden, kann man gar nichts machen. Das Falschaussagen in der Werbung üblich und nicht strafbar sind, zeigt Dir jede dieser 15min Commercials in Sendern mit Permanentwerbung.

Und nur weil es dem einen oder anderen vielleicht egal ist was
der Typ macht (bzw. ist es niemandem egal, nur ist eben keiner
in der Situation etwas unternehmen zu können) muss also JEDER,
der die Chance hätte etwas zu ändern hinnehmen, was er macht, ja?

Nein aber ich habe keine Ambitionen den Retter der Menschheit zu spielen. Wenn die Leute das nicht von sich aus machen, wollen sie es nicht anders. Es geht mich einfach nichts an, als Außenstehender, der mit seiner eingeschränkten, idealisierten Sicht vermutlich noch nicht einmal bruchteilsweise die Konsequenzen seines Handelns übersieht.

Nach deinen Antworten frage ich mich wirklich wozu es Gesetze
gibt, wenn man sowieso alles beschönigen und nach Lust und
Laune alles machen kann, was man will.

Das sind zwei paar Schuhe. Etwas prinzipiell verurteilbar machen und das Fehlverhalten zu melden resp. es als „seine staatsbürgerliche Pflicht anzusehen“.

Gruss
Enno

Hallo Susanne,

wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, ist vor allem folgendes strafbar:

  1. X ist seit einigen Monaten arbeitslos gemeldet. Allerdings
    arbeitet er ja (auf die Mutter angemeldet aber er leistet ja
    Unterschriften wenn er Ware transportiert) fast jeden Tag
    mehrere Stunden. Davon weiß das Arbeitsamt nichts (ich glaube
    aber, dass er auf 160 €- Basis angemeldet ist).

Er ist arbeitslos gemeldet obwohl er nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Da ich aber keine Rechtsausbildung habe, kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß, Karin

Hallo Enno, (und interessierte)

die deutschen Moralvorstellungen sind eine Sache, wenn aber jemand den Staat (also dich und mich) betrügt und schädigt (ich zahle wie viele andere Sozialbeiträge und Arbeitslosengeld) dann ist es nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht eines jeden vorzugehen und das ist auch gut so. Wo kämen wir hin wenn jeder einfach wegschaut. (neee da mische ich mich nicht ein, das Mädchen will ja bestimmt belästigt werden…)

Es besteht ein Unterschied zwischen Menschen die andere Anzeigen um der Anzeige willen und Menschen die einfach nicht ueber alles hinwegsehen (die mutigeren). Stell also bitte nicht alle in eine Ecke.

Zu diesem Fall. Auch ich finde den Ansatz komisch zu fragen womit kann ich X an die Karre pissen…

Gruss Frank

Hallo,

(neee da mische ich mich nicht ein, das Mädchen will ja bestimmt belästigt werden…)

das ist eine Frage der Grenze, wo man aktiv wird. Im diesem Bsp. würde ich es. Ebenso wie bei allen Gewaltdelikten. Dagegen ist für mich z.B. ein Ladendiebstahl nichts weshalb ich auch nur einen Finger krum machen würde.

Es besteht ein Unterschied zwischen Menschen die andere
Anzeigen um der Anzeige willen und Menschen die einfach nicht
ueber alles hinwegsehen (die mutigeren). Stell also bitte
nicht alle in eine Ecke.

Tja nur ist die Frage zu welcher Gruppe Susanne gehört …

Zu diesem Fall. Auch ich finde den Ansatz komisch zu fragen
womit kann ich X an die Karre pissen…

Meine Rede. Für mich stellt sich die Sache einfach so dar, daß hier ein lästiger Zeitgenosse auf möglichst bequeme Weise kaltgestellt werden soll.

Gruss
Enno

Hi Susanne,

ich habe mir Deinen ganzen ellenlangen Artikel und auch die Diskussionen dazu durchgelesen.

Ich möchte es zwar nicht so hart formulieren wie Enno, aber im Prinzip frage ich mich auch: was ist hier Deine Motivation?

Du erzählst unendlich lang von Machenschaften und Ausnutzereien des X, willst ihn auch anzeigen, andererseits kommt dann bis auf die Abzocke beim Arbeitsamt nichts was wirklich ungesetzlich ist und ihn offiziell anzeigen willst Du auch nicht.

Ich kann ja gut verstehen daß Du den Kerl nicht magst und ich glaube Dir auch daß er der Typ unangenehmer Zeitgenosse ist den man normalerweise mit der Kohlenzange nicht anfassen würde. Aber: seine Ausnutzereien funktionieren weil sich offenbar alle von ihm ausnutzen lassen. Ich meine, wieso jammerst Du daß er seinen Hund bei euch ablädt - nehmt den Hund doch gar nicht erst an! Auch alle anderen Dinge - wenn sich alle von ihm ausnutzen lassen können sie nicht andererseits bemängeln daß so mit ihnen umgesprungen wird.

Wenn Dein Schwiegervater eh nicht viel verdient und bald in Rente geht, wieso hängt er den Job dann nicht gleich an den Nagel? Wenn Du etwas tun willst warum gehst Du dann nicht zum Arbeitsamt und meldest X?

Irgendwie habe ich den Eindruck daß Du dem X hauptsächlich deswegen ans Bein pinkeln willst weil Du ihn nicht magst. Dann solltest Du aber auch soviel Courage aufweisen die handfesten Vorwürfe offiziell bei der zuständigen Behörde anzuzeigen und nicht hinterrücks anonyme Anzeigen machen zu wollen. Und die Ausnutzereien bekämpft man indem man mit solchen schmierigen Typen nicht zusammenarbeitet und sich nicht ausnutzen läßt.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

meine Grenze ist eine andere, aber in den anderen Punkten gebe ich dir Recht.

Gruss

Dagegen ist für mich z.B. ein Ladendiebstahl nichts weshalb
ich auch nur einen Finger krum machen würde.

Tja nur ist die Frage zu welcher Gruppe Susanne gehört …

Meine Rede. Für mich stellt sich die Sache einfach so dar, daß
hier ein lästiger Zeitgenosse auf möglichst bequeme Weise
kaltgestellt werden soll.

Hallo nochmal,

vor einigen Tagen hatte ich mich hier erkundigt, ob man durch die Zahlung einer hohen Geldstrafe einen Führerscheinentzug umgehen kann. Hintergrund dieser Frage war, dass gerade dieser Typ, um den es hier geht bei Tempobegrenzung 30 mit 62 geblitzt wurde. Ich bin selbst kein Autofahrer, deswegen habe ich vom Strafkatalog für den Straßenverkehr keine Ahnung. Mir wurde hier gesagt, dass er nachweisen müsse, dass er den Fs für die Arbeit braucht. Als ich dazu entgegnete, dass er arbeitslos gemeldet ist wurde mir sofort zum Vorwurf gemacht, dass ich nicht beim Arbeitsamt stehe um seine Schwarzarbeit zu melden.

Jetzt, wo ich mich in alle Richtungen abgesichert habe und es tun möchte wird mein diesbezügliches Motiv in Zweifel gestellt. Ich werde hingestellt, als würde ich einen total unbescholtenen Bürger grundlos in Misskredit bringen wollen.

Um es noch einmal klar zu stellen: Ich mag diesen Typ nicht, das ist richtig. Aber es gibt so einige Leute, die meine Sympathie nicht genießen und keiner von denen wäre es mir wert, ihn (besonders wenn er nichts unrechtes getan hat) bei der Polizei oder sonst wo anzuschwärzen. Es geht hier keinesfalls darum, irgendjemandem nur so zu Spaß oder aus Willkür „an die Karre zu pissen“, wie es so schön beschrieben wurde. Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass ich selbst nie engen Kontakt zu diesem Typ hatte und trotzdem diese ganzen „Schandtaten“ weiß. Dadurch kommt in mir die Vermutung auf, dass dies beileibe nicht alles ist, was dieser Herr auf dem Kerbholz hat. Wenn es schon solche Dinge (Straftaten) sind, bei denen er gar nicht versucht, sie fremden (oder zumindest nur wenig bekannten) Leuten gegenüber zu verschweigen graut es mir bei wirklich bei der Vorstellung, was er alles tut und nicht so freimütig herum erzählt.

Ich weiß nicht, wie viele von euch tatenlos zusehen würden, wenn der eigene Vater (er ist zwar nicht mein richtiger Vater aber er behandelt mich wie seine Tochter und für mich ist er einfach wie ein Vater) am laufenden Band schikaniert und erniedrigt würde.

Und zu der tollen Aussage, dass man den Partner verlassen würde, der dafür sorgt, dass der eigene Vater entlassen wird bzw. zu der Unterstellung, dass meine Beziehung dadurch kriseln wird möchte ich einfach nur mal loswerden, dass mein Freund mein erstes Posting gelesen hat bevor ich es hier eingestellt habe (schon allein aus dem Grund, damit ich hier keine Unwahrheiten verbreite und alles so wie ich es geschildert habe richtig ist). Und auch sein Vater selbst steht voll hinter mir. Denn auch er ist nicht dumm und weiß, dass sein „Chef“ ihn nicht so behandelt, wie das eigentlich sein sollte.

Im Übrigen würde ich eher den Partner verlassen, der es tatenlos mit ansieht wie mein Vater (o. ä.) unwürdig behandelt wird, besonders wenn mein Partner in der Lage wäre, es zu ändern.

Außerdem würde mein Schwiegervater nicht arbeitslos sein, da ich bereits jemanden gefunden habe, der bereit ist ihn einzustellen (leichtere Tätigkeit als jetzt und obendrein in einer Firma, in der er schon gearbeitet hat und dort auch noch immer Freunde hat).
Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass ich ihn nötigenfalls sogar mit durchfüttern würde, genauso, wie es mit meinem leiblichen Vater auch tun würde. Wie es wohl fast jeder tun würde.

Allerdings gibt es da ja auch noch die Tatsachen, dass X sowohl die Autoversicherung als auch das Arbeitsamt betrügt. Da auch wir ein Auto haben (ich bin selbst zwar kein Autofahrer, dafür ist jedoch mein Freund auf das Auto angewiesen) und auch ich anteilig von meinen paar Kröten, die ich im Monat verdiene die Autoversicherung mitbezahle ärgere ich mich schlicht und einfach maßlos darüber, dass alle, die wie wir ihr Auto ordnungsgemäß versichern und die Versicherung nicht betrügen für solche Leute wie X mitbezahlen müssen.

U. a. wegen solchen Leuten werden immer wieder Versicherungen teurer. Und das nur, damit er ein paar Euro sparen kann! Damit bald ein zweiter BMW neben dem Porsche stehen kann?

Und wegen solchen Leuten wie X musste meine Mutter, als sie im letzten Jahr 3 Monate lang arbeitslos war jeden Monat nachweisen, dass sie sich bei mindestens 10 Stellen beworben hat. Bin ich allen Ernstes allein mit der Meinung, dass solche Kontrollen nicht nötig wären, wenn jeder sich an die Gesetze halten würde? Und wieder frage ich mich, wozu Gesetze da sind, wenn man sich nicht dran halten braucht?

Als ich mich entschloss, auf mein schlechtes Gewissen zu hören und X „an die Karre zu pissen“ (was anderes scheint es für euch ja wirklich nicht zu sein) hatte ich gehofft, hier objektive Antworten zu bekommen.

Da ich eben gerade nicht vorhatte, aus Missgunst, Rache o. ä. eine Anzeige zu machen hatte ich darauf gehofft, durch eure Antworten die Dinge herauszufiltern, die zwar zwischenmenschlich gesehen unter aller Sau sind aber eben auch nur dieses. Ich hatte darauf gehofft, dass am Ende nur noch die Sachen übrig bleiben würden, die eben einfach gesetzwidrig sind.

Nur aus diesem Grund hatte ich gepostet. Statt dessen werden mir die wildesten Motive unterstellt. Gefehlt hat eigentlich nur noch die Unterstellung, dass ich auf X scharf bin und hoffe, ihn durch eine Anzeige für mich zu gewinnen.

Ich finde es sehr schade, dass hier in diesem Forum immer wieder Leute, die hier Hilfe von Außenstehenden suchen als Buhmänner und Lügner betitelt werden. Ich denke, dies hier ist anonymes Forum und verstehe einfach nicht, warum hier immer wieder den Fragenden unterstellt wird, die Unwahrheit zu erzählen. Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass jemand, der ein Problem hat und hier objektive Hilfe sucht eben dieses Problem zu seinen Gunsten beschönigen sollte.

Wenn ich nicht möchte, dass irgendwer weiß, dass ich z. B. einen Unfall verursacht habe (als einfaches Beispiel) schreibe ich gar keinen Beitrag dazu statt die Tatsachen so herum zu drehen, dass alle anderen die Bösen sind und ich als Fragesteller mit einem Heiligenschein herumlaufe. Wie sollte mir das auch weiterhelfen? Es ist doch vollkommen egal ob der mir völlig unbekannte Herr Mustermann es gutheißt, dass ich betrunken gefahren bin. Was sollte es denn einen Fragesteller jucken, ob Menschen, die er niemals persönlich kennen lernen wird eine gute oder schlechte Meinung über ihn haben? Doch trotzdem lese ich die Unterstellungen, dass der Fragesteller nicht die Wahrheit berichtet, hier in letzter Zeit immer häufiger. Es ist klar, dass bei allen Fragen immer Subjektivität eine Rolle spielt. Aber genau deswegen sind Foren dieser Art doch vorhanden, um aus der eigenen Sicht ein Problem schildern zu können und mit Hilfe von Unbeteiligen herauszufinden, wie man ein Problem richtig – und nicht emotional - lösen kann.

Ich finde es einfach sehr schade, dass viele Leute hier die Beiträge immer sofort mit dem Vorbehalt lesen, dass sowieso alles nur gelogen ist und sich eben auch dementsprechend – vollkommen kontraproduktiv – äußern.

Eine Antwort auf diesen oder meinen ersten Beitrag ist nicht mehr nötig, ich werde mir die objektive Hilfe zu meiner ursprünglichen Frage woanders suchen.

Susanne