Kündigung der Hausratversicherung bei Umzug?

Hallo,

man stelle sich folgenden Fall vor:

Für eine Wohnung mit Wohnfläche X besteht eine Hausratversicherung.
Der Mieter dieser Wohnung möchte jetzt in eine doppelt so große Wohnung umziehen.
Allerdings ist ihm die derzeitige Hausratversicherung bei der dann zur Verfügung stehenden Wohnfläche zu teuer und er möchte zu einer günstigeren Versicherung wechseln.

Wie kommt er zum Zeitpunkt des Umzugs aus seinem Vertrag?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
Umzug stellt keinen Kündigungsgrund nach den Hausrat- versicherungsbedingungen dar. Üblich ist aber häufig Anpassungsmöglichkeit an neue Gegebenheiten, z.B. Wegfall
einzelner Risiken (Fahrrad oder ähnliches).
Die Vers.-Gesellschaft kann auch keine
Erhöhung der Versicherungssumme verlangen; das Risiko
kann vorübergehend, bis Kündigungsmöglichkeit besteht,
bei 2 Gesellschaften abgesichert werden.
Grüße