Kündigung per Brief

Ein Vertrag wurde während der Testphase gekündigt. Leider wurde die Kündigung nur per Brief los geschickt.
Ist die Kündigung trotzdem gültig?

Hä?

Ein Vertrag wurde während der Testphase gekündigt. Leider
wurde die Kündigung nur per Brief los geschickt.
Ist die Kündigung trotzdem gültig?

Bei Mietverträgen und Arbeitsverträgen ist die Schriftform sowieso vorgeschrieben.

Ähem. Was ist hier der Punkt?

*kopfschüttel*

Hallo,
Ja, wenn es nicht eine besondere Anforderung an die Kündigungsform gab und die Kündigung nicht ausgeschlossen wurde (was beides bei einer Testphase nicht zu vermuten ist). Und wenn eventuelle Fristen eingehalten wurden.
Nur ist vermutlich leider nicht beweisbar, dass der Brief auch angekommen ist.
Gruß
loderunner (ianal)

Das Problem ist wahrscheinlich das Kündigungen überproportional oft per Post verloren gehen.

1 Like

Der Punkt in diesem Fall ist, dass die Firma einen Nachweis fordert. Im Vertrag wurde darauf nicht extra hingewiesen. Es gibt keinen Nachweis, dass die Kündigung per Brief fristgerecht verschickt wurde.
Ist die Kündigung auch ohne Nachweis gültig?

Hi,

der Vertragspartner muß von der Kündigung Kenntnis erlangt haben, damit die Kündigung wirksam wird.

Kann man nicht nachweisen, daß der Vertragspartner die Kündigung erhalten hat und bestreitet der Vertragspartner die Kündigung erhalten zu haben, sieht es schlecht aus.

Denn den Beweis, daß die Kündigung fristgemäß eingegangen ist, kann man ohne Beleg schwer erbringen.

Gruß
Tina

Das Problem ist wahrscheinlich das Kündigungen
überproportional oft per Post verloren gehen.

Ja !
Man muss es irgendwie von außen erkennen können,was drin ist.
Und swupsch,sind sie verschwunden!
Man hat da etwas eingeführt bei der Post,ich glaube es heißt „Einschreiben“ oder „Einschreiben mit Rückschein“.
Davon habe ich gehört,daß es sich eignen soll. Da verschwindet es komischerweise nicht mehr so oft(oder überhaupt nicht?).
MfG
duck313