Allgemeine Rechtsfragen
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 5.11.2000 13:35 Uhr
In der Satzung steht dazu: „Die Kündigung der Mitgliedschaft kann ... nur zum Schluß der nächsten Beitragsperiode mit vierteljährlicher Frist erfolgen. Meine Beitragsperiode läuft jeweils vom 04.06.-03.06. des nächsten Jahres. Bedeutet das, dass ich erst zum 03.06.2002 meine Mitgliedschaft kündigen kann?

Vielen Dank im Voraus, Tommy



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 1
    Re: Kündigungsfrist ADAC-Mitgliedschaft
    Hallo Tommy,

    deine Auslegung der Klausel scheint durch den Begriff "nächste" Beitragsperiode zunächst plausibel, allein ich glaube, dass das einfach nicht sein kann. (Steht da nicht vielleicht "laufende" Beitragsperiode?)
    Jedenfalls wäre es eine unverhältnismäßig lange Vertragsbeziehung. Meines Erachtens müsste die Kündigung möglich sein zum 4.6.2001 (Beitragsperiode) und zwar bis spätestens 3.3.2001 (3 Monate Kündigungsfrist).

    Mein Tipp: Frage doch einfach mal nach, heutzutage verstehen sich viele Institutionen auch als Service-Einrichtungen. Ich bin sicher, du bekommst eine brauchbare Antwort und ich würde mich nicht einmal wundern, wenn meine oben geäußerte Ansicht sogar zutrifft.

    gruß, BeBro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Kündigungsfrist ADAC-Mitgliedschaft
      Hallo BeBro, das ging ja schnell. Ja, auch ich finde diese Frist unverhältnismäßig lang, wenn sie denn stimmt. Habe inzwischen den ADAC angemailt. Ich kann ja hier mal die Antwort zum Besten geben, wenn ich sie bekomme.

      Gruß Tommy
    • von ΒеrndW (abgemeldet) 0
      Re^3: Kündigungsfrist ADAC-Mitgliedschaft
      Hi!

      Die Frist kann imho si nicht stimmen!

      Schon bei Handyverträgen wurden solche Laufzeiten als nichtig erklärt!

      Ich würde einfach direkt kündigen und auch ab Laufjahresende nicht mehr bezahlen!

      Naja...selbst wenn das rechtlich gesichert sein sollte, was ich nicht glaube, werden die beim Adac wegen 70 Mark (oder was das im Moment kostet ;o) mit Sicherheit keinen Prozeß anfangen ;o))

      Gruß

      Bernd
  2. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Hier die ADAC-Antwort
    -----------------------------------------------
    ... schade, dass Sie den ADAC verlassen wollen.
    Die fristgerechte Kuendigung einer ADACPlusMitgliedschaft kann bis drei Monate vor Beginn des neuen Beitragszeitraumes eingereicht werden. In Ihrem
    Fall muesste die Kuendigung spaetestens Ende Februar bei uns eingegangen sein - was wir bedauern wuerden. Sie kann aber auch schon jetzt zum 31.05.01 erfolgen.
    ------------------------------------------------
    Das finde ich so in Ordnung und auch fair. Danke für die bisherigen Antworten, Gruß Tommy