Kundenliste

Liebes Forum,
Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage.

Wenn irgendjemand eine Kundenliste (keine Referenzliste) auf seine Internetseite stellt, ist das ohne Einwilligung des Kundens überhaupt möglich?

Gruß

Claus

bin weder forum noch lieb, aber seis drum.

hallo,

Wenn irgendjemand eine Kundenliste (keine Referenzliste) auf
seine Internetseite stellt, ist das ohne Einwilligung des
Kundens überhaupt möglich?

klar ist das möglich. technisch kein problem.
allerdings würde ich das nicht ohne einverständnis des kunden machen. egal, obs rechtlich (vielleicht gerade noch so) ok wäre oder nicht.

gruß
ann

Hi Claus,
ICH würde mich dagegen whren, dass meine persönlichen Daten ohne audrückliche Einverständniserklärung öffentlich gemacht werden.

Wenn schon ein Telefonanbieter dazu die Genehmigung braucht, wird das bei der angesprochenen Form auf jeden Fall nötig sein.

Ich glaube, es verstößt gegen Datenschutzgesetz.
Bin aber rechtlich nicht soo bewandert. Zähle es einfach als persönliche Ansicht.

Gruß
BJ

hallo,
der Unterschied zwischen Kundeliste und Referenzliste ist mir zwar noch
nicht so ganz klar, aber weder der Datenschutz noch das
Wettbewerbsrecht sprechen dagegen, wenn jemand sagt: Ich arbeite für
Firma xy. Wenn es denn stimmt, versteht sich.

Schöne Woche
Richard