Ladendiebstahl

Was passiert eigentlich, nachdem jemand einen Ladendiebstahl begangen hat?
In vielen Läden steht meistens etwas von Hausverbot oder dass ein bestimmter Geldbetrag zu zahlen ist. Wird auch eine Anzeige gestellt? Kommt auch zu einer Verhandlung?

Gabi

Hausverbot ist üblich, Anzeige auch, Verhandlung selten. Der vor dir genannte Geldbetrag ist eine Bearbeitungsgebühr (Fangprämie darf man es ja nicht nennen :-])

Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

Anzeige wird in der Regel erstattet. Ob es zu einer Verhandlung kommt, hängt davon ab, ob ein öffentliches Intersse an der Verfolgung der Straftat besteht. Das ist normalerweise der Fall, wenn die gestohlene Sache einen höheren Wert hatte oder der/die Täter/in schon vorher auf diesem gebiet strafrechtlich in Erscheinung getreten ist.
Ist das nicht der Fall, wird das Ermittlungsverfahren meistens eingestellt, ggf. gegen eine Auflage (Geldbuße oder Arbeitsstunden). Notfalls Anwalt nehmen!
Ansonsten s. Antwort von Ivo.
Gruß Metzo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Regel folgt eine Strafanzeige. Wenn es vor Ort zu keiner Vernehmung durch die Polizei kam (wurde nicht gerufen, weil Täter hatte Personalausweis dabei) wird man von der Polizei zur Vernehmung vorgeladen. Man muß aber nicht hin. Dann folgt ein Strafbefehl des Staatsanwaltes. Wenn man den nicht aktzeptiert, kommt es zur Verhandlung.
Gruss
Grasdehopper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]