Leasing Auto weiterverkaufen

Guten Tag,
Wenn jemand ein Leasing Auto Unterschlagt und es weiterverkauft was kann da raus kommen?

http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Levay

Eigentum
Guten Tag,

wenn aber nun der Leasingnehmer (Fahrzeughalter) auch der Eigentümer des Fahrzeugs ist (Leasing an Unternehmen zwechs Steueroptimierung)? Beim Leasing an Privat verbleibt das Eigentum beim Autohaus, dass daraus seine Steueroptimierung macht, aber bei Unternehmen ist das manchmal anders.

Gruß

Stefan

Ich bin ja kein Leasingexperte, aber nach meinem Verständnis ist es gerade Wesensmerkmal des Leasingsvertrag - der v.a. Merkmale eines Mietvertrages hat -, dass der Leasinggeber Eigentümer ist und bleibt.

Levay

Hallo
Kann man das nicht eingrenzen?
Das man so ungefähr weis was da rauskommen kann?

Schon richtig. Leasing ist nur eine Art langfristiges Mieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Levay,

verstehe ich auch nicht, die wichtigste Voraussetzung beim Leasing ist nun mal, dass das Leasing-Objekt steuerlich dem Leasing-Geber (Handels- und Steuerbilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung) zugerechnet wird.

Es gibt zwar Fälle, in denen nach einer Prüfung durch das Finanzamt das wirtschaftliche Eigentum am Leasing-Objekt dem Leasing-Nehmer zugerechnet wird, so dass er es auch in seiner Betriebsbilanz aktivieren muss. Doch das ist dann ja wohl eher ein Betriebsunfall.

Das Autohaus hat nie Eigentum, das sind immer Leasinggesellschaften der Hersteller.

VG
EK

Das hängt von zu vielen Faktoren und letztlich vom Staatsanwalt und vom Richter ab. Wahrscheinlich aber eine Geldstrafe.

Levay

Hallo!

Auf ein „wirtschaftliches Eigentum“ kommt es m.E. gar nicht an, es geht doch um das strafrechtliche, und das dürfte identisch sein mit dem zivilrechtlichen. Die steuerrechtliche Beurteilung hat m.E. eh nix mit der Unterschlagung zu tun.

Wenn ich es richtig sehe, stimmst du mir zu, dass der Leasingnehmer niemals Eigentümer ist. Da bin ich froh :smile:

Levay

Hallo
Es sind eineige Vorstraffen vorhanden aber keine Freiheitsstrafe.
Auserdem ist noch eine Anzeige wegen Betrug offen, wo die einvernahme bei der Polizei war.
2 Kinder verheiratet

Hallo,

dann gibt es jetzt mit ziemlicher Sicherheit eine Freiheitsstrafe und bei der fünfstelligen Summe, die hier im Raum steht, wird die wahrscheinlich nicht zur Bewährung ausgesetzt. Hoffentlich.

VG
EK

Hallo baby55,

i.d.R. erhält der Leasingnehmer den KFZ-Brief des Fahrzeugs nicht.
Wem verkauft er dann das Auto ohne Brief?

Grüße von
Tinchen

Hallo
Das Auto wurde ohne Papiere weiterverkauft.
Der eine der das Auto gekauft hat wollte das Auto schlachten und in Teile verkaufen

Auch da dürfte es nicht so einfach sein, da es Fahrgestellnummer, Motornummer usw. gibt. So ist der Wagen mit seinen Bauteilen identifizierbar.

Das glaube ich nicht mehr
Geldstrafen waren bereits schonn 3 mal
Es ist noch ein Betrug auch noch anhängig