Lotto/Toto im Internet

Hallo,

es gibt zur zeit sehr viele Internetanbieter für Lotto und Lotterien, die neben dem deutschen Lotto und Eurojack auch noch ausländische Lotterien anbieten.

Welche sind in Deutschland neben lotto.de erlaubt ?

Jaxx, Lottoland, u.s.w. machen sehr viel Werbung und versprechen auch das alles rechtens ist.
Wie sieht es aber wirklich aus ?

An welche Richtlinien kann oder muß man sich dabei halten.

Danke im Voraus

Hallo

es gibt zur zeit sehr viele Internetanbieter für Lotto und
Lotterien, die neben dem deutschen Lotto und Eurojack auch

Das ist nicht ganz korrekt, diese Anbieter bieten nicht die deutschen Lottosysteme an, sondern simple, eigene Wetten auf den Ausgang der Lottoziehungen.

noch ausländische Lotterien anbieten.

Welche sind in Deutschland neben lotto.de erlaubt ?

Nur die, die einer der 20 Lizenzen laut Glücksspielstaatsvertrag erhalten haben (meines Wissens nach ist die Anzahl gleich Null). Dann noch die mit einer Schleswig-Holstein Lizenz, begrenzt auf 5 (?) Jahre nach Erteilung und auf Spieler, die in SH wohnen:
http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/Service/Gluec…

Dann gibt es noch ein paar alte Ostdeutsche Sportwettenlizenzen, deren Status ungeklärt ist.

Jaxx, Lottoland, u.s.w. machen sehr viel Werbung und
versprechen auch das alles rechtens ist.
Wie sieht es aber wirklich aus ?

Keine deutsche Lizenz, in Deutschland nicht erlaubt, ganz einfach.

An welche Richtlinien kann oder muß man sich dabei halten.

Glücksspielstaatsvertrag und die Ausführungsgesetzte der einzelnen Bundesländer.

Meine Meinung:

Es wird zwar immer noch viel in Deutschland und der EU über den Glücksspielstaatsvertrag gestritten, aber bisher ohne Erfolg, BGH, BVerfG und EuGH haben die meisten Klagen nicht angenommen/abgewiesen oder in Randthemen dafür entschieden. Auch wenn ich glaube, dass sich da noch einiges tun wird, ist die Rechtslage zur Zeit erstaunlich klar, auch wenn die Branche gebetsmühlenartig auf ihre Gibraltarlizenzen und veraltete EuGH-Entscheidungen hinweisen.

Es könnte aber durchausnoch ein paar Überaschungen bei den Bundesgerichten geben, aber das wird sich hinziehen…

Grüße,
.L