Mahnverfahren

Hallo,

warum ist ein Mahnverfahren nur dann taktisch sinnvoll, wenn der Schuldner zahlen will? Das hatte einen ganz logischen Grund… ?!

MfG

Hallo,

wenn man von einer Verweigerungshaltung/tatsächlich streitiger Forderung ausgehen muss, wird ein Widerspruch auf den MB kommen, und dann geht es ohnehin in das streitige Verfahren. Dann kann ich auch gleich klagen.

Nur wenn ich davon ausgehe, dass da jemand nur zu faul ist, und sicher ist, dass der Schuldner zahlen wird, wenn ihn das Gericht anschreibt macht es Sinn diesen Weg zu wählen.

Man kann aber natürlich oft auch damit pokern, dass man in einer strittigen Sache den MB als letztes Mittel wählt, und sich sagt: Den kleinen Einsatz an Gerichtskosten gönne ich mir, weil die Chancen auf Zahlung wenigstens bei x% liegen. Mal geht das Spiel dann gut, mal daneben, aber unter dem Strich kann sich auch das lohnen.

Gruß vom Wiz

Super… Ich habe immer zu kompliziert an das Poker Beispiel gedacht. Danke! =)