Mal eine 'philosophische' frage

welchen Sinn/Hintergrund hat die Verjährung/Verwirkung ?

welchen Sinn/Hintergrund hat die Verjährung/Verwirkung ?

Hi,

das ist so eine Sache. Im Zivilrecht dient eine Verjährung u.a. dazu, daß ein Zahlungspflichtiger nicht nach 45 Jahren mit einer Forderung belästigt wird und dann völlig unverhofft mit einer großen Zahlung (Zinsen) überrascht und überfordert wird.

Im Strafrecht gibt es Verjährung unter anderem, weil man nicht riskieren will, daß durch zeitbedingte Verklärung falsche Aussagen gemacht werden, Entlastungszeugen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit inzwischen verstorben sind usw. Es soll also ein ordnungsgemäßes Verfahren gewährleistet sein.

Das waren jetzt ein paar Gedanken von mir. Es gibt sicherlich noch einige weitere vernünftige Gründe für Verjährung.

Gruß
Christian

welchen Sinn/Hintergrund hat die Verjährung/Verwirkung ?

Es geht auch darum, daß nach einer gewissen Zeit einfach Rechtsfrieden herrschen soll (nach dem Motto: „Wenns x Jahre OK war, warum jetzt streiten“) und um Aufrechnungen über Generationen (frei nach Asterix: „Sein Ururururonkel hat meinem Ururururgroßvater einmal einen hinkenden Esel verkauft…“) zu verhindern, die in Fehden ausarten können.

LG
Stuffi

welchen Sinn/Hintergrund hat die Verjährung/Verwirkung ?

Hallo,

das Zusammenleben in einem Gemeinwesen wäre ohne Verjährung nicht möglich. Kein Vorgang wäre je abgeschlossen oder frühestens mit dem Ableben der Beteiligten. Ich behaupte sogar, daß ein jedes Rechtssystem u. a. von der Verjährung lebt. Ohne Verjährung kann es keine Rechtssicherheit geben. Jeder Vorgang wäre zu einem späteren Zeitpunkt zu kippen. Dabei kann man bei der Beispielsuche einen beliebigen Lebensbereich wählen: Du wackelst schon mit dem Kopf und der vor 50 Jahren ausgebildete Lehrling ficht sein Zeugnis an. Auch Einspruchfristen sind letztlich eine Verjährung. Das Finanzamt irrt sich bei einem Bescheid und überzieht Dich nach Jahrzehnten mit Forderungen. Selbstverständlich mußtest Du deshalb jeden Tankbeleg aus Jugendzeiten bis an die Bahre aufbewahren.

Zu lange Verjährungsfristen haben viel Elend verbreitet. So wurden bis vor wenigen Jahren manche Schuldner faktisch bis ans Lebensende von alten, aber stetig steigenden erdrückenden Schulden verfolgt. Große Teile des Insolvenzrechts kann man deshalb als Weg betrachten, der zu einem geregelten Ende eines untragbaren Zustands führt. Ohne den geregelten und endgültigen Abschluß alter Sachen gibt es keinen Weg in die Zukunft.

Etwas off topic: Es ist doch schön, irgendwann ohne Furcht vor Strafverfolgung oder zivilrechtlichen Ansprüchen frei über Jugendsünden und Schandtaten berichten zu dürfen :smile: . Wenn ich davon anfange … *grins*

Gruß
Wolfgang

na mach doch mal :smile:

Etwas off topic: Es ist doch schön, irgendwann ohne Furcht vor
Strafverfolgung oder zivilrechtlichen Ansprüchen frei über
Jugendsünden und Schandtaten berichten zu dürfen :smile: . Wenn
ich davon anfange … *grins*

gespannt lauscht
ann :smile:)

Hallo Ann!

Soll ich etwa leichtfertig das hier mühsam erworbene seriöse Mäntelchen aufs Spiel setzen? Nee, nee! Mit besonderer Rücksicht auf jugendliche www-Teilnehmer laß ich das besser. Außerdem will ich Dich nicht schockieren.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

och :frowning:
wolfgang?

Soll ich etwa leichtfertig das hier mühsam erworbene seriöse
Mäntelchen aufs Spiel setzen? Nee, nee! Mit besonderer
Rücksicht auf jugendliche www-Teilnehmer laß ich das besser.

dann nimm mich aber bitte in deinen email-verteiler auf!

Außerdem will ich Dich nicht schockieren.

was soll mich noch schockieren? :wink:

gruß
ann

Garbage collection

welchen Sinn/Hintergrund hat die Verjährung/Verwirkung ?

die Anzahl offener Fälle zu begrenzen.

Gruss
Enno