Mal wieder Nachbarstreitereien wer hilft ?

hallo ihr lieben Experten,

folgendes spielt seit Mai bei uns ab:

Sorry im Telegrammstil, da sonst zu lang:

Seit 5 Jahren haben unsere rückwärtigen Nachbarn Ihr Grundstück. Die Grundstücksgrenze ist mit einem Zaun abgeteilt.
Jedoch weiss keiner wem der Zaun gehört.

Frage wem gehört der Zaun. ???

Auf unserem Grundstück steht am Zaun ein Flieder-Hecke ca. 30 Jahre alt und nicht von uns gepflanzt

Nachbarin wollte das wir Hecke oben kürzen.
umgehend von einem Fachbetrieb ausführen lassengetan.
Seit Kauf des Grundstückes (15 Jahre) wurde der Flieder der auf das Grundstück des Nachbarn wächst immer von diesem geschnitten, da dies von unserer Seite unmöglich ist
Flieder ist an einem kleinen Berg gepflanzt.
Trotz allem haben wir bereits zweimal bemüht die Hecke vom Nachbargrundstück aus zu schneiden.
Terminabsprachen nie von Nachbarn eingehalten !!

Plötzlich und unverhofft bekommen wir einen Brief die Hecke binnen Frist schneiden zulassen.
Frist verstrichen, da wir in Urlaub. Neues Schreiben mit Anwalt neue Frist.
Umgehend jemanden hingeschickt - ZUTRITT jedoch VERWEIGERT- mit dem Hinweis wir sollen die Hecke von unserer Seite schneiden. Wir: Schreiben an Anwalt dies ist unmöglich also was tun ??? Antwort Zutritt verweigert aber konnten trotzdem schneiden NAchbar hat uns UNGERN auf das Grundstück gelassen.

Was er eigentlich will sagt er nicht!!! Vermuten das er Hecke ganz weg haben will (geht nicht BESTANDSSCHUTZ).

Flieder ist nicht so dicht wie andere Hecken wie ihr ja wisst also schaut der gute Mann nun auf braune Stämme, da der Flieder Kopfveredelter ist. ER WILL JETZT KLAGEN !!!

Also nochmal unsere Fragen

Wem gehört der Zaun ? (nicht rechts nicht links sonder hinten)
Wer ist hier im Recht und wenn wir den Flieder wegnehmen sollten wie hoch darf ein Sichtschutz z.B. aus Holz sein ???

Danke für eure Hilfe
Gruss Doris

das erinnert mich irgendwie…
an einen bestimmten songtitel :smile:

lass mich raten, du kommst aus den neuen ländern und es ist ein maschendrahtzaun???
ich bin dafür, dasdu zu…(wie heist gleich wieder diese sendung mit der richterin)… gehst

wenn das ganze öffentlich bekannt wird, werden zaun-groupies deinen flieder nachts als trophäe entführen und alles erledigt sich von selbst :smile:
bleibt nur noch die frage mit dem sichtschutz offen…

sei mir nicht böse, ich weis, mein posting bringt dir überhaupt nix! ,… muste trotzdem n bisserl lächeln, als ichs gelesen habe…
nixfürungut
viele grüße

rasta

Zeter! Mordio!
Hallo Rasta,

Du bist das also, nach dem die alle fahnden!
Kein Wunder, richtig heisst das Moschendroatzaauuuhn!
Außerdem muss man doppelt so alt aussehen wie es im Ausweis steht und die Waage muss immer anzeigen „bitte nur eine Person wiegen“. Sonst ist das gar nicht zulässig, so was zu sagen!
So! *jetzthabichdirsabergegeben* *frechgrins*

Gruß,
Micha

1 Like

zum hinzufügen wäre noch–>

Außerdem muss man doppelt so alt aussehen wie es im Ausweis
steht und die Waage muss immer anzeigen „bitte nur eine Person
wiegen“.

ausserdem muss man sich über belanglose sachen tagelang aufregen können
is jetza mehr auf den nachbarn gemünzt:smile:

aber da haste mich aber in meine schranken verwiesen!!!

grüße
rasta

hallo ihr lieben Experten,

Hallo Doris,

seltsame Nachbarn habt ihr, mit einem noch seltsameren Anwalt.
So, wolln wa mal versuchen:

folgendes spielt seit Mai bei uns ab:

Sorry im Telegrammstil, da sonst zu lang:

Seit 5 Jahren haben unsere rückwärtigen Nachbarn Ihr
Grundstück. Die Grundstücksgrenze ist mit einem Zaun
abgeteilt.
Jedoch weiss keiner wem der Zaun gehört.

Im Zweifel demjenigen, auf dessen Grundstück er steht. Falls er genau auf der Grenze stehen sollte, was kaum möglich ist, ist ein Anhaltspunkt, von welcher Seite die „schönere“ Ansicht auf den Zaun ist. Dem gehört der wahrscheinlich nicht.

Auf unserem Grundstück steht am Zaun ein Flieder-Hecke ca. 30
Jahre alt und nicht von uns gepflanzt

Das ist eigentlich egal.

Nachbarin wollte das wir Hecke oben kürzen.
umgehend von einem Fachbetrieb ausführen lassengetan.

Was will man mehr?

Seit Kauf des Grundstückes (15 Jahre) wurde der Flieder der
auf das Grundstück des Nachbarn wächst immer von diesem
geschnitten, da dies von unserer Seite unmöglich ist
Flieder ist an einem kleinen Berg gepflanzt.
Trotz allem haben wir bereits zweimal bemüht die Hecke vom
Nachbargrundstück aus zu schneiden.
Terminabsprachen nie von Nachbarn eingehalten !!

So jetzt kommt es: wenn es nicht möglich ist, den die Hecke von Euerer Seite aus zu schneiden muss der Nachbar euch auf sein Grundstück lassen. (sog. „Leiterrecht“)
Genaueres dazu müsste die Gemeindeverwaltung sagen können, da dieses Recht regional unterschiedlich gehandhabt wird.

Plötzlich und unverhofft bekommen wir einen Brief die Hecke
binnen Frist schneiden zulassen.
Frist verstrichen, da wir in Urlaub. Neues Schreiben mit
Anwalt neue Frist.

Langer Urlaub oder kurze Frist?? Sieht fast so aus, als wollte der Nachbar euch was.

Umgehend jemanden hingeschickt - ZUTRITT jedoch VERWEIGERT-
mit dem Hinweis wir sollen die Hecke von unserer Seite
schneiden. Wir: Schreiben an Anwalt dies ist unmöglich also
was tun ??? Antwort Zutritt verweigert aber konnten trotzdem
schneiden NAchbar hat uns UNGERN auf das Grundstück gelassen.

s.o. Wenn ein Anwalt das nicht weiß: seid froh, dass es nicht euer Anwalt ist.

Was er eigentlich will sagt er nicht!!! Vermuten das er Hecke
ganz weg haben will (geht nicht BESTANDSSCHUTZ).

Wenn er das nicht sagt: sein Pech.
Vielleicht gibt sich ja (Sylvester naht, Glas Sekt, „Frohes Neues Jahr“, gute Stimmung, alle fröhlich… :wink: ) die Gelegenheit, ihn einmal zu fragen.

wie hoch darf ein Sichtschutz z.B. aus Holz sein ???

Hier hilft ein Blick in die Ortssatzung oder den Bebauungsplan.

War zwar nicht besonders,
dennoch
Viel Spaß und
Gruß

HaWeThie

Hi HaWeThie,

exakte Darstellung.
fröhliche Stimmung und Sekt. Ein Beamter weiss zu feiern!:smile:)

Gruß,
Francesco

1 Like

*extrataggewartethab*

ausserdem muss man sich über belanglose sachen tagelang
aufregen können
is jetza mehr auf den nachbarn gemünzt:smile:

ach, Du meinst, das könnte mich beruhigen? SoSo! Da falle ich nicht drauf rein! Unverschämtheit, meine Aufregung als Belanglos abzutun!

aber da haste mich aber in meine schranken verwiesen!!!

Du hast es ja nicht anders gewollt! *im"vuuchtland"gekautenZaunausdemschrankhol*

Gruß,
Micha

P.S. womöglich sollten wir das im Plaud*hatschi*… weiterführen

war neugierig und muste mir mal deine website ankucken…
ein lob von mir…–> wirklich übersichtlich und gut strukturiert :smile:

viele grüße

rasta

ach, Du meinst, das könnte mich beruhigen? SoSo! Da falle ich
nicht drauf rein! Unverschämtheit, meine Aufregung als
Belanglos abzutun!

Du hast es ja nicht anders gewollt!
*im"vuuchtland"gekautenZaunausdemschrankhol*

Gruß,
Micha

P.S. womöglich sollten wir das im Plaud*hatschi*…
weiterführen

Hi,

jaja, desweiteren überaus aktuell, und erst dieser Wortwitz…
Hab ja auch seit Jahren dran rumgegerübelt!

/erklärmodus/
Ich hab derzeit einfach weder Lust noch Laune, was damit zu machen, eigentlich dient sie vorrangig als Mailadressenhalter. Die "Visitenkarte war nur als Gag gedacht, als ich von Strato zu Puretec gewechselt habe - damit wenigstens was drinsteht.
/erklärmodus aus/

Ich hoffe, Du hast mich sofort zu den empfehlenswerten Seiten gepackt…

Gruß,
Micha

es müste doch so heissen :wink:

bla
*g*

ich hab die seite in meine favoriten und werde täglich nach updates ausschau halten… ciaoooi

viele grüße
rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]