Meldepflicht für Cash an 18-jährigen?

Hallo Mitwisser!
:smile:

Annahme:
Mutter verwaltet Geld aus Waisenrente für Ihren minderjährigen Sohn (Sparbuch oder so), er weiß nix von dem Geld (sonst wär nix mehr da).

Er wird bald 18.
Muss sie ihn aktiv über vorhandenes Geld informieren?
Oder nur, wenn er danach fragen sollte?

Grüße!

Timsy

Hallo

Er wird bald 18.
Muss sie ihn aktiv über vorhandenes Geld informieren?
Oder nur, wenn er danach fragen sollte?

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1698.html

Gruß
smalbop

Hallo Timsy,

ab dem 18. Lebensjahr müsste diese Mutter ihn zeitnah und aktiv über das seinige vorhandene Geld informieren, da es schließlich sein Geld ist.

Was er damit ab 18 macht, bleibt in dem Fall ja ihm überlassen, genauso wie er für allen Blödsinn, den er Anstellt selber haftet.

Hallo,

die Frage ist auf wen das Sparbuch läuft: Auf das „Kind“ oder die Mutter.

In so einem Fall ist es mitunter geschickter das Geld als „Beitrag zum Lebensunterhalt“ einzukassieren (dafür ist ja auch gedacht) und separat anzulegen um es dann gezielt für Anschaffungen wieder zu „schenken“.

Ab dem 18. steht dem Kind die Rente dann aber selbst zu. Allerdings kann man hier zumindest wenn das „Kind“ noch im eigenen Haushalt lebt auch einen Beitrag zu den Kosten verlangen (den man dann ja je nach Finanzlage wiederum auf ein Sparbuch legen kann).

Wenn das Verhältnis zum Kind einigermaßen intakt ist sollte es eigentlich auch gehen, dass man ihm sagt „Das ist Dein Geld, aber ich möchte mitreden wenn Du davon was ausgibst“. So haben’s meine Eltern gemacht.

Viele Grüße

Lumpi

2 Like