Miethaus: was tun gegen Hetze anderer Mieterin

Sehr gute Wohngegend, Miethaus in guter Bauqualität, 2 Parteien die privat einander fremd sind, separate Eingänge.

Eine Mieterin ist Frührentnerin: sie belauscht die neue Mietpartei, spionierte ihr Vorleben aus und stänkert dauernd beim Vermieter gegen die neue Mietpartei seit deren Einzug:
daß die Waschmaschine ab 8:00 läuft, daß geduscht wird, daß telefoniert wird, daß die andere Mietpartei die eigene Wohnung lüftet, daß sie angeblich die anderen Mieter in deren WZ reden hört.

Öfter erfindet sie auch etwas, öfter machte sich draußen an den Sachen der anderen Mieter auf deren Mietfläche zu schaffen, öfter kramte sie den Müll der neuen Mieter aus den Tonnen und schmiß ihn daneben, sie beauftragte sogar eigenmächtig eine Firma den Heizungsthermostat in der Wohnung ihrer Mitmieter von der Zenralheizung abzukemmen wodurch die Wohnung ihrer Mitmieter kalt blieb: die Kosten für die Reparatur mußte sie dem Vermieter ersetzen.

Zusätzlich spionierte sie das Vorleben der neuen Mitmieter - viele Jahre zurück ! - aus und rief kürzlich den Vermieter an: sie nannte ihm Namen und Telefonnummern und sagte ihm daß diese Leute Ex-Vermieter der neuen Mietpartei wären und daß sie ihm Schlimmes über die neue Mietpartei erzählen könnten.
Danach beschimpfte sie und ihr Freund die neue Mietpartei draußen als „Haufen Dreck, als Mietnomaden die nie ihre Miete zahlen würden“ usw.

Die neuen Mieter sind selbstständig, sie haben bei der Schufa einen maximalen Kredit-Score und müssen ihre Existenz schützen.

Der Vermieter sagte, daß er der Hetzerin die Kündigung ankündigte aber sie gibt keinen Frieden.

WIE KANN SOLCHE HETZE UNTERBUNDEN WERDEN?

Wohnung und Gegend sind schön, Vermieter ist okay.

Hallo!

Der Vermieter sagte, daß er der Hetzerin die Kündigung
ankündigte aber sie gibt keinen Frieden.

WIE KANN SOLCHE HETZE UNTERBUNDEN WERDEN?

Was schert es die Eiche, wenn sich die Sau daran scheuert?
Egal was kommt, reagierst Du mit einem freundlichen „Guten Tag“ und ignorierst die Stänkerer. Warum solltest Du Dich in Aktionen jagen lassen? Warum solltest Du Dich ärgern und Dir den Tag vermiesen lassen? Lass Dich vom dummen Gerede nicht anrühren. Dann wird es irgendwann langweilig und der Spuk versandet.

Die Sorge, dass Schnüffelei und Geschwätz negative Auswirkungen auf Dein Geschäft bringen, halte ich für unbegründet. Schandmäuler und Dreckschleudern gibt es überall und sie sind in aller Regel ortsbekannt. Ohnehin weiß jeder, dass die Leute viel regen, wenn der Tag lang ist.

Dagegen kosten irgend welche juristischen Aktionen nur Zeit, Nerven und Geld und kochen die Sache erst richtig hoch. Lass es!

Gruß
Wolfgang

Die Vermieterin soll die Kündigung vollziehen, nicht androhen.

Zerebrale Dysfunktion
Ich tippe darauf, dass dieser Verfolgungswahn nur der Beginn ist. Beim Ordnungsamt dürfte es eine Stelle geben, bei der man unzurechnungsfähige Menschen melden kann.

Gruß

Stefan

Hallo,

Sehr gute Wohngegend, Miethaus in guter Bauqualität, 2
Parteien die privat einander fremd sind, separate Eingänge.

ist doch schon mal eine gute Sache.

Eine Mieterin ist Frührentnerin: sie belauscht die neue
Mietpartei, spionierte ihr Vorleben aus und stänkert dauernd

Wird man nicht viel machen können. Lauschen ist nicht verboten, stänkern auch nicht, solange es nicht beleidigend ist und keine falschen Aussagen getätigt werden.

beim Vermieter gegen die neue Mietpartei seit deren Einzug:
daß die Waschmaschine ab 8:00 läuft, daß geduscht wird, daß
telefoniert wird, daß die andere Mietpartei die eigene Wohnung
lüftet, daß sie angeblich die anderen Mieter in deren WZ reden
hört.

Na ja, sind ja alles Sachen, die erlaubt sind, schön, wenn sie es dem Vermieter mitteilt, wirft doch nur ein schlechtes Licht auf die Petze.

Öfter erfindet sie auch etwas, öfter machte sich draußen an
den Sachen der anderen Mieter auf deren Mietfläche zu
schaffen, öfter kramte sie den Müll der neuen Mieter aus den
Tonnen und schmiß ihn daneben, sie beauftragte sogar
eigenmächtig eine Firma den Heizungsthermostat in der Wohnung
ihrer Mitmieter von der Zenralheizung abzukemmen wodurch die
Wohnung ihrer Mitmieter kalt blieb: die Kosten für die
Reparatur mußte sie dem Vermieter ersetzen.

Na, da ging doch schon mal ein Schuss nach hinten los.
Ggf. mal beim Mülltonnen-Ausräumen Fotos schießen oder Zeugen dazuholen :wink: Dann geht der nächste Schuss nach hinten los.
Einfach dem Vermieter die Beweise liefern und ihm sagen, er soll die Kosten für die Abfallbeseitigung doch der lieben Nachbarin schicken.

Zusätzlich spionierte sie das Vorleben der neuen Mitmieter -
viele Jahre zurück ! - aus und rief kürzlich den Vermieter an:
sie nannte ihm Namen und Telefonnummern und sagte ihm daß
diese Leute Ex-Vermieter der neuen Mietpartei wären und daß
sie ihm Schlimmes über die neue Mietpartei erzählen könnten.

Da wird doch nichts dran sein.

Danach beschimpfte sie und ihr Freund die neue Mietpartei
draußen als „Haufen Dreck, als Mietnomaden die nie ihre Miete
zahlen würden“ usw.

Na, wenn klar ist, dass sie das nicht beweisen kann, ggf. einfach mal eine Strafanzeige, ggf. durch Anwalt auf Unterlassung klagen, dann wird die Luft noch dünner für die Nachbarin.

Die neuen Mieter sind selbstständig, sie haben bei der Schufa
einen maximalen Kredit-Score und müssen ihre Existenz
schützen.

Der Vermieter sagte, daß er der Hetzerin die Kündigung
ankündigte aber sie gibt keinen Frieden.

Na ja, als Vermieter hätte ich keine Lust, lange durch solche Kindereien belästigt zu werden. Selbst positiv mit dem Vermieter zusammenarbeiten und sprechen, dann wird er wissen, von wem er sich trennen muss.

WIE KANN SOLCHE HETZE UNTERBUNDEN WERDEN?

Wohnung und Gegend sind schön, Vermieter ist okay.

s.o.

Gruß

Holygrail

Keine Sorge, Erkundigungen über den Verlauf früherer Mietverhältnisse werden vom künftigen Vermieter schon vor Beginn des Mietverhältnisses einvernommen.

Für das Wegekeln unangenehmer Mitmieter, Arbeitskollegen und Ex-Lover gibt es überdies Fachleute.

To.i

Hallo,

Danach beschimpfte sie und ihr Freund die neue Mietpartei
draußen als „Haufen Dreck, als Mietnomaden die nie ihre Miete
zahlen würden“ usw.

Strafanzeige wg. Beleidigung. Falls die Aussagen für dritte hörbar waren (Zeugen…) dann auch noch zusätzlich wegen Verleumdung.

Die Strafen werden tendenziell nicht drakonisch ausfallen, aber im Wiederholungsfall werden sie deutlich nach oben gehen.

Nervenzehrend ist so eine Sch… auf jeden Fall.

Viele Grüße

Lumpi