Minderjährige im Ausland

Angenommen ein Minderjärhiger reist mit einem (ihm bekannten) 18-jährigen innerhalb der EU - Würde es da Probleme geben? Müssen die Eltern !schriftliche! Einverständniserklärung geben?

Angenommen ein Minderjärhiger reist mit einem (ihm bekannten)
18-jährigen innerhalb der EU - Würde es da Probleme geben?
Müssen die Eltern !schriftliche! Einverständniserklärung
geben?

Hallo frankle,

mit 17 war ich als Deutscher und von Deutschland aus alleine 2 Wochen in England per Anhalter unterwegs. Es gab nie Probleme. Das war allerdings vor über 40 Jahren…

Gruß
Pat

mit 17 war ich als Deutscher und von Deutschland aus alleine 2
Wochen in England per Anhalter unterwegs. Es gab nie Probleme.

Hi pat,
und ich in Irland & Frankreich - vor 33 Jahren…
Schön war’s (bis auf den schweren Verkehrsunfall in Irland)
Anja

Hallo :smile:

Als minderjähriger bin ich mehrfach wochenlang durch Frankreich und
England gedüst. Hab nie Ärger gehabt. Allenfalls wollte mal der ein
oder andere Polizist wissen, wo ich denn wohne. Aber mein Alter als
solches war nie ein Problem.

grüße, rené

Angenommen ein Minderjärhiger reist mit einem (ihm bekannten)
18-jährigen innerhalb der EU - Würde es da Probleme geben?
Müssen die Eltern !schriftliche! Einverständniserklärung
geben?

Grundsätzlich nicht. Es könnte aber nationale Bestimmungen geben, die in Einzelfällen Probleme bereiten. Vielleicht Regelungen, die unserem Jugendschutzgesetz ähnlich sind.
Da müßte es im Netz aber genügend Informationen geben.