Mitgliedsverträge in Sportstudios

ich bin Mitglied in einem Sportstudio. Dort habe ich einen Vertrag
über 12 Monate unterschrieben. Wenn ich nicht 3 Monate vor Ablauf
kündige (was ich nicht getan habe), verlängert sich der Vetrag
automatisch um 12 Monate. Ist das rechtmäßig? Kann ich trotzdem aus dem Vertrag kommen? Gibt es Urteile auf die ich bei „außerplanmäßiger Kündigung“ verweisen kann

Hi Jens,

nach dem Vertrag hast du keine Chancen, ihn vorher aufzulösen.
Du könntest mit dem Betreiber sprechen und ihn bitten, einer Auflösung zum ursprünglichen Vertragsende zu zu stimmen.
Wenn er ablehnt und auf Einhaltung besteht, mußt du in den sauren Apfel beissen.
Du kommst ansonsten nur aus dem Vertrag, wenn du ein ärztliches Attest vorlegst, das dich sportunfähig erklärt, oder wenn du deinen Wohnsitz verlegst und zwar so weit von dem Sportstudio entfernt, dass dir eine Anreise und damit eine kontinuierliche Nutzung nicht zu zu muten ist.

Gruß,
Francesco

Hallo Jens,

Men’s Health hatte zu diesem Thema einen interessanten Artikel. Vielleicht nützt er Dir:

„Ihr Recht im Fitness-Studio“
http://www.menshealth.de/sixcms/detail.php3?id=15914

Schönes Wochenende,
Gitte