Muss der Chef bei Weitergabe der Personalakte informiert werden?

Folgende Frage:Muss ich als Personalbearbeiter den Vorgesetzten eines Mitarbeiters informieren, wenn ich auf Wunsch des Mitarbeiters hin die Personalakte an einen potentiellen neuen Arbeitgeber weitergebe (Öffentlicher Dienst / verwaltungsinterne Bewerbung)?Chefin und Mitarbeiter sind sich nicht grün, daher wollte der Bewerber nicht, dass die Chefin von seiner Bewerbung weiß.Ich denke, laut Datenschutzgesetz geht das den Chef nichts an, aber ich konnte es nicht wirklich an einem Paragraphen festmachen.Weiß jemand etwas Genaueres?

Hallo,

es wäre gegen den ausdrücklichen Wunsch des Mitarbeiters/Bewerbers;
könnte man die Akte nicht direkt dem Mitarbeiter geben?

lG

Nein, PersonalAkten dürfen nur befugten weitergeben werden. Dem Mitarbeiter die Akte zu geben würde ihn ja in die Lage versetzen, diese zu manipulieren.