Nachbar schneidet riesen Loch in Hecke und Busch

Hallo

„Jemand“ wohnt in einem Eigenheim. Der Nachbar hat in einen Holunderbusch der in dem  Garten steht ein 3m Loch geschnitten. Als „Jemand“ eine Plane drüber hing kam er an (nicht um sich zu entschuldigen) sondern er sagte: „Ich reiß ihnen alles runter“. Dieser Nachbar beschwert sich auch über Musik, dezente Musik bis Elektro, Zimmerlautstärke. Kein DEATHMETAL. Neulich flogen „Jemand“ z.B. auch noch mit einem ferngesteuerten Hubschrauber, da kam er angesprungen und meinte (rotzig): „Das ist Verboten was sie da machen, hören sie sofort auf“.

Was kann man alles machen um diesem NACHBAR das Leben schwer zu machen ?
(Damit meine ich selbstverständlich auch rechtliche Hinweise zur Beilegung der Streiterei)

Danke und viel Spaß…so!  : )

Guten Abend!

Was kann man alles machen um diesem NACHBAR das Leben schwer
zu machen ?
(Damit meine ich selbstverständlich auch rechtliche Hinweise
zur Beilegung der Streiterei)

Was denn nun - dem Nachbarn (und sich selbst) das Leben schwer machen oder Streitigkeiten beenden?

Gruß
Wolfgang

wo stand nun der busch?

mal ein andere sachverhalt

„jemand“ hat einen nachbarn, der geht auf dessen grundstück, wirft decken über büsche, hört musik so laut, das des selbst im eigenen garten noch zimmerlautstärke hat und fliegt auch noch mit so seltsamen drohen über das grundstück. dazu denkt er im recht zu sein und will immer ärger machen.

Ich hab das Gefühl, dass ich keinen großen Bock hätte neben „jemand“ zu leben. Vielleicht sollte sich „jemand“ mal überlegen, wie sein Treiben wohl bei anderen ankommt.

hi

ihnen alles runter". Dieser Nachbar beschwert sich auch über
Musik, dezente Musik bis Elektro, Zimmerlautstärke.

Musik in Zimmerlautstärke kann außerhalb des Zimmers nicht gehört werden - darum heißt es ja auch Zimmerlautstärke - warum ist der Nachbar in jemands Zimmer?

Was kann man alles machen um diesem NACHBAR das Leben schwer
zu machen ?

Jemand scheint das schon sehr gut selber zu können

Gruß
Edith

Hallo,

sinnvollerweise sollte dieser „Jemand“ sein Eigenheim verkaufen und irgendwo hinziehen wo er keine Nachbarn hat.

Gruß Merger

Hallo,
irgendwer scheint das Brett ‚Äallgemeine Rechtsfragen‘ mit ‚ich weiß alles und kann alles verurteilen‘ zu verwechseln.

Dabei kann man hier erstmal gar nichts sagen, wenn man nicht ein paar zusätzliche Informationen bekommt.

Der Nachbar hat in einen
Holunderbusch der in dem  Garten steht ein 3m Loch
geschnitten.

Auf wessen Grunstück steht dieser Busch? Und, falls es genau auf der Grenze ist, wo genau ist das Loch?

Als „Jemand“ eine Plane drüber hing kam er an
(nicht um sich zu entschuldigen) sondern er sagte: „Ich reiß
ihnen alles runter“.

Das ist eine Drohung, aber kaum strafbar, wenn er es nicht wirklich macht.

Dieser Nachbar beschwert sich auch über
Musik,

Bei wem beschwert er sich, in welcher Weise, wie laut ist die Musik und wo wird sie gespielt?

Neulich flogen „Jemand“ z.B. auch noch mit einem
ferngesteuerten Hubschrauber, da kam er angesprungen und
meinte (rotzig): „Das ist Verboten was sie da machen, hören
sie sofort auf“.

Schimpfen ist erstmal genauso wenig verboten wie eine irrige Rechtsmeinung. Aber: wo genau wurde geflogen und mit was genau? Es gibt Vorschriften für Modellhubschrauber.

Gruß
Rübe

Hallo und Danke erstmal an Wolfgang und Rübe.

Der Busch steht auf dem Grundstück von „Jemands“ Grundstück. Ein paar Äste hingen über seinen Schopf. Die hat er abgeschnitten und jetzt ist da das Loch (3qm groß) also schon eher radikal.

Man muss sich den Ärger von „Jemand“ vorstellen, der sich so darüber freut dass im Sommer alles grünt. Und dann kommt einer her, rupft alles raus und beschädigt so weite Teile der „Hecke“ (Wilder Wein), der ja bekanntlich über viele Meter wächst und wenn man wo eine Ranke abschneidet, stirbt diese bis zum Ende ab. Und alles hängt runter und vergilbt.

Die Musik ist nicht sonderlich laut, und auch nicht täglich oder dauernd. Die Rasenmäher der Nachbarschaft sind 3 mal so laut, außerdem ist es Musik. Schöne Musik. Im Haus. (Gut, es steht eine Boxe am Fenster, aber nur deshalb, damit man nicht innen voll aufdrehen muss um außen noch was zu hören) 3 Weitere Nachbarn beschweren sich gar nicht.

Es geht hier ja auch eher darum, dass der Nachbar wohl Sachbeschädigung begangen hat.

Mit dem Hubschrauber hat sich „Jemand“ ausreichend informiert und es ist wohl ok, bis zu einer best. größe (Gewicht) über seinem Grundstück zu fliegen. darum gehts ja eigentlich auch nicht. Da fliegt ein Junge mit seinem Hubschrauber und wird zusammen gestaucht.

Der Nachbar ist einfach nur ein dummer alter Motzsack und das nervt. Und unser Garten soll nicht von ihm kaputt gemacht werden.

Der Busch steht auf dem Grundstück von „Jemands“ Grundstück.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Ein paar Äste hingen über seinen Schopf. Die hat er
abgeschnitten und jetzt ist da das Loch (3qm groß) also schon
eher radikal.

Scheint ok zu sein. Äste die vom Nachbargrundstück ins eigene Grundstück ragen, dürfen abgeschnitten werden.

Man muss sich den Ärger von „Jemand“ vorstellen, der sich so
darüber freut dass im Sommer alles grünt. Und dann kommt einer
her, rupft alles raus und beschädigt so weite Teile der
„Hecke“ (Wilder Wein), der ja bekanntlich über viele Meter
wächst und wenn man wo eine Ranke abschneidet, stirbt diese
bis zum Ende ab. Und alles hängt runter und vergilbt.

Das ist neu und ergibt auch keinen Sinn. Wer von den beiden ist jetzt „Jemand“. Warum wird hier nicht mit A und B gearbeitet wie sonst auch. Der TE scheint „jemand“ recht willkürlich zu verwenden.

Die Musik ist nicht sonderlich laut, und auch nicht täglich
oder dauernd. Die Rasenmäher der Nachbarschaft sind 3 mal so
laut, außerdem ist es Musik. Schöne Musik. Im Haus. (Gut, es
steht eine Boxe am Fenster, aber nur deshalb, damit man nicht
innen voll aufdrehen muss um außen noch was zu hören) 3
Weitere Nachbarn beschweren sich gar nicht.

Ob du die Musik gut findest und ob andere auch laut sind ist völlig unerheblich. Offenbar kann er die Musik ganz gut hören und sie stört ihn,

Es geht hier ja auch eher darum, dass der Nachbar wohl
Sachbeschädigung begangen hat.

Nach dem was du hier bisher beschrieben hast nicht.

Mit dem Hubschrauber hat sich „Jemand“ ausreichend informiert
und es ist wohl ok, bis zu einer best. größe (Gewicht) über
seinem Grundstück zu fliegen. darum gehts ja eigentlich auch
nicht. Da fliegt ein Junge mit seinem Hubschrauber und wird
zusammen gestaucht.

Wenn ihr schon einen Nachbarn habt, mit dem ihr schlecht auskommt, warum genau muss man dann unbedingt über dessen Grundstück fliegen.

Übrigens hat er recht, dass das Überfliegen illegal ist und er könnte unter Umständen soweit gehen den Flieger an sich zu nehmen. Das wird in letzter Zeit im Internet ziemlich diskutiert und ich möchte kurzerhand mal hierauf verweisen:

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/it-recht/p…

Der Nachbar ist einfach nur ein dummer alter Motzsack und das
nervt. Und unser Garten soll nicht von ihm kaputt gemacht
werden.

Also ich glaube, ich fände dich als Nachbarn auch nicht so super.

Mahlzeit,
kannst Du mir sagen, warum Du wenn Du schon mit so einem markigen Spruch anfängst:

irgendwer scheint das Brett ‚Äallgemeine Rechtsfragen‘ mit
‚ich weiß alles und kann alles verurteilen‘ zu verwechseln.

dich nicht selbst daran hältst?

Der Nachbar hat in einen
Holunderbusch der in dem  Garten steht ein 3m Loch
geschnitten.

Auf wessen Grunstück steht dieser Busch? Und, falls es genau
auf der Grenze ist, wo genau ist das Loch?

hat er doch geschrieben, es ist der Busch von A und dieser schient etwas in den Bereich von B zu hängen. Damit hat B auch schon das recht, die überhängenden Äste abzuschneiden.

Als „Jemand“ eine Plane drüber hing kam er an
(nicht um sich zu entschuldigen) sondern er sagte: „Ich reiß
ihnen alles runter“.

Das ist eine Drohung, aber kaum strafbar, wenn er es nicht
wirklich macht.

Nicht nur kaum strafbar sondern es ist gar nichts. Selbst wenn es es macht kommt es immer noch darauf an, wo die Plane hing. Wenn Sie auf dem Grundstück von B hing, darf B sehr wohl die Plane entfernen.

Aber bei der wenigen Info ist es eh nur ein rumraten.

Also nicht gleich andere anmalen und dann selbst nichts als Laienmeinung verbreiten.

RS99

2 Like

Hallo,

das ist der beste Tipp…denn ansonsten ist dieses hier das typische

Maschendrahtzaun

Szenario der Teutonischen Gartenzwergkompanie…:smile:

Das wird solange gehen,bis einer der Kontrahenten unter dem Torf liegt.

Hallo,

Also nicht gleich andere anmalen und dann selbst nichts als
Laienmeinung verbreiten.

Vielleicht liest Du die anderen Postings einfach mal? Achtest dabei auf deren Tonfall? Von Inhalt kann man da ja kaum sprechen.

Als nächstes prüfst Du vielleicht die Zeitangabe meines Postings und des Postings, in dem die von mir erfragten Informationen dann stehen? Versuchst Ursache und Wirkung einzuordnen?

Meinungen habe ich bislang aufgrund fehlender Informationen noch gar nicht verbreiten können. Vielleicht solltest Du versuchen, meine völlig allgemein gehaltenen Aussagen zu verstehen.

Dann solltest Du vielleicht nochmal überlegen, dass auch eine bloße Drohung durchaus strafbar sein kann - je nachdem, wie genau sie vorgebracht wird.

Und schließlich prüfst Du vielleicht auch mal Deinen eigenen Tonfall, wenn Du schon dabei bist.

Gruß
Rübe

Hallo,
ich glaube, wir haben es hier mit einem typischen Fall von Nachbarschaftsstreit zu tun.
Wir kennen nun eine Version, der Nachbar hat bestimmt eine andere, von der er uns berichten würde.

Du glaubts, man könne einen Streit „rechtlich“ beilegen?

Ganz großer Quatsch.

Man prozessiert, einer gewinnt, einer verliert.
Der Verlierer wird sich rächen wollen, der Gewinner wird übermütig werden, der nächste Prozess wird kommen.

Was man braucht, ist ein unsagbar dickes Fell.

Aber wenn man unbedingt eskalieren will, dann bitte. Der Tag wird kommen, dass sich das Problem löst. Biologisch oder finanziell.

Hallo

Die Musik ist nicht sonderlich laut, und auch nicht täglich oder dauernd. Die Rasenmäher der Nachbarschaft sind 3 mal so laut, außerdem ist es Musik. Schöne Musik. Im Haus. (Gut, es steht eine Boxe am Fenster, aber nur deshalb, damit man nicht innen voll aufdrehen muss um außen noch was zu hören)

Also, da steht die Box extra am Fenster, damit man es noch draußen hört. Da würde ich mich auch beschweren. Da könnte ich gar nicht mit leben, auch wenn derjenige seine Musik noch so schön findet. Selbst dann nicht, wenn es meine Lieblingsmusik sein sollte: Vielleicht will ich sie gerade in dem Moment nicht hören, sondern mich auf irgendwas anderes konzentrieren. - Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Musik kitschig finde und bei mir Übelbefinden verursacht.

3 Weitere Nachbarn beschweren sich gar nicht.

Die trauen sich vielleicht nicht.

Und dass man diese ferngesteuerten Hubschrauber nicht in der Nähe von Wohnbebauung fliegen lassen darf, habe ich auch schon mal gehört. Bei uns gehen die immer mitten ins Feld und lassen die fliegen. Besonders leise sind die Dinger übrigens nicht gerade.

Im Moment bin ich gerade total froh, nicht solche Nachbarn wie den Fragesteller zu haben.

Viele Grüße

1 Like

Mahlzeit,

ich geb mir noch mal die Mühe,

Vielleicht liest Du die anderen Postings einfach mal? Achtest
dabei auf deren Tonfall? Von Inhalt kann man da ja kaum
sprechen.

bei Dir ja auch nicht.

Dann solltest Du vielleicht nochmal überlegen, dass auch eine
bloße Drohung durchaus strafbar sein kann - je nachdem, wie
genau sie vorgebracht wird.

Ich versuch nun dir mal was zu erklären, ob es von Erfolg ist kommt auf Dich an:

Als „Jemand“ eine Plane drüber hing kam er an
(nicht um sich zu entschuldigen) sondern er sagte: „Ich reiß
ihnen alles runter“.

Das ist eine Drohung, aber kaum strafbar, wenn er es nicht
wirklich macht.

wenn Du schon mit begriffen, die nach Deiner Meinung mehr als Plauderbrett geeignet sind um dich wirfst, dann solltest Du wissen was eine Drohung ist:

STGB §241
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Was eine Nötigung ist:
StGB §240
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

und was gar nichts ist.

Also immer schön flach halten den Ball.

RS99

3 Like

Hallo,

Vielleicht liest Du die anderen Postings einfach mal? Achtest
dabei auf deren Tonfall? Von Inhalt kann man da ja kaum
sprechen.

bei Dir ja auch nicht.

Selbstverständlich nicht. Ich habe doch geschrieben, warum das so ist. Nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ich versuch nun dir mal was zu erklären, ob es von Erfolg ist
kommt auf Dich an:

sorry, Du warst nicht dabei und die Geschichte wird wohl kaum vollständig erzählt worden sein. Daraus nun schon irgendwelche Schlüsse zu ziehen und das dann jemand anders vor den Latz zu knallen, halte ich für… nö. Sag ich lieber nicht. Ich weiß nämlich nicht nur, was man Drohung, Bedrohung, Nötigung nennt, sondern auch, was eine Beleidigung wäre - selbst wenn sie den Tatsachen entspräche.

Aus dieser „Diskussion“ mit Dir bin ich raus, das führt zu genau gar nichts.

PLONK!

Gruß
Rübe

Du diskutierst mit mir nicht blablabla *gähn*

Ich versuch nun dir mal was zu erklären, ob es von Erfolg ist
kommt auf Dich an:

sorry, Du warst nicht dabei und die Geschichte wird wohl kaum
vollständig erzählt worden sein.

Woher nimmst Du Dir andauernd das Recht irgendetwas hinzudichten zu wollen? Und woher nimmst Du Dir das Recht andauernd Mituser, die sich an den Sachverhalt halten, zu kritisieren.

Daraus nun schon irgendwelche

Schlüsse zu ziehen und das dann jemand anders vor den Latz zu
knallen, halte ich für… nö.

Ja genau. Du vermutest lieber etwas, was aus dem UP gar nicht hervorgeht. DAS ist natürlich viel, viel besser, als sich an Tatsachen zu halten.

Sag ich lieber nicht. Ich weiß

nämlich nicht nur, was man Drohung, Bedrohung, Nötigung nennt,
sondern auch, was eine Beleidigung wäre - selbst wenn sie den
Tatsachen entspräche.

Wenn Du Dich damit so gut auskennst, wie mit dem Zwangsvollstreckungsverfahren, dann gute Nacht

Aus dieser „Diskussion“ mit Dir bin ich raus, das führt zu
genau gar nichts.

Dein übliches nichtssagendes Gschmarri, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, wie Du Dich rausreden sollst.

Und jetzt kannst Du Dein sinnfreies Sorry blabla wieder anbringen, auch wenn es mittlerweile ausgelutscht und langweilig ist.

2 Like

Sorry…
…ich diskutiere nicht mit Dir.