Nachbarschaftskrach Baum am Zaun

Hallo,

wenn ein Ahorn-Baum an einer Grundstücksgrenze steht (ca. 1 m entfernt vom Zaun), der Baum ist 20 Jahre alt, steht und der Nachbar, der erst vor ca 6 Jahren das anliegende Grunndstück bebaut hat, kann er dann verlangen dass man den Baum fällt oder ihn beschneidet ?(also verhindern will, dass einige wenige Äste nicht über die Grundstücksgrenze wachsen)
Der Baum ist so gewachsen, dass wenn man ihn beschneidet, man die Hauptäste schneiden müsste und das würde dem Baum schon sehr schaden.
Kann der Nachbar das verlangen ?
Der Baum steht weder nah an seinem Haus, noch behindern die Wurzeln Leitungen o.ä., noch nimmt er in keiner Stunde des Tages Sonnenlicht dem Nachbarn weg.
Gruß

Nicky

Hallo Nicky,
schau hier: http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/nrw.html
Der Text ab der Überschrift Ausschlussfrist wird dich besonders interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

wenn ein Ahorn-Baum an einer Grundstücksgrenze steht (ca. 1 m
entfernt vom Zaun), der Baum ist 20 Jahre alt, steht und der
Nachbar, der erst vor ca 6 Jahren das anliegende Grunndstück
bebaut hat, kann er dann verlangen dass man den Baum fällt
oder ihn beschneidet ?(also verhindern will, dass einige
wenige Äste nicht über die Grundstücksgrenze wachsen)
Der Baum ist so gewachsen, dass wenn man ihn beschneidet, man
die Hauptäste schneiden müsste und das würde dem Baum schon
sehr schaden.
Kann der Nachbar das verlangen ?
Der Baum steht weder nah an seinem Haus, noch behindern die
Wurzeln Leitungen o.ä., noch nimmt er in keiner Stunde des
Tages Sonnenlicht dem Nachbarn weg.