Nick beleidigbar? Mit welchen Folgen?

Hallo, Ihr Wissenden,

woran wir uns gestern Abend die Köpfe heiss gequatscht haben, beschäftigt mich noch immer.

Nehmen wir mal an, des gibt ein öffentlich zugängliches Forum im Netz, wo man sich anmelden muss, um dann TB, Chat, Forum usw. nutzen zu können. Es erscheint immer nur der Nick, persönliche Daten sind nicht sichtbar.

Meinungsverschiedenheiten bleiben nicht aus, das ist klar, aber ab und zu kommt es zu schlimmen Beleidigungen, Verdächtigungen usw. gegen einen oder mehrere Nicks.

Könnte man hier die Auslöser in irgendeiner Weise belangen (Anzeige wg Beleidigung oder so) oder ist es tatsächlich so, wie einige von uns meinten: Es ist doch nur ein Nick, hat nichts mit dem zu tun, wer dahinter steht.
Wie seht ihr das?
Ich meine, es hat schon was mit dem zu tun, der dahinter steht, ansonsten würde man bei Beleidigungen im normalen Leben vielleicht auch nur den Körper da vor einem beleidigen, und nicht den, der drin steckt. Man kann sich auf der anderen Seite doch nicht, nur weil man mit einem Nick unterwegs ist, alles erlauben, oder?

Ich bin wirklich gespannt, wie ihr das seht. Vielleicht kann mir der eine oder andere auch sagen, wo was geschrieben steht, das diese Meinung unterstützt.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag nachmittag!
Uta

Hallo,

selbstverständlich kann man durchaus auch im Internet Beleidigungen begehen, wenn die Beteiligten mit Nicks arbeiten. Es macht keinen Unterschied, ob ich das in einem Forum schreibe oder dem anderen ins Gesicht sage. Wäre es anders, könnte man z.B. auch bei telefonischen Beleidigungen sagen „ich habe mit dem Telefonhörer gesprochen und nicht mit dem Opfer“.

Gruss Hans-Jürgen
***

Du hast natürlich Recht, und die Gegenauffassung ist auch nicht nachvollziehbar. Beleidigt wird die Person, nicht der Nickname. Es wäre ja noch schöner, wenn man nur dann den Tatbestand der Beleidigung erfüllen würde, wenn man den richtigen Namen des Opfers kennt. Eine solche Einschränkung geht aus § 185 StGB nicht hervor.

Levay

Hallo Ihr zwei,

ich danke euch herzlich!

Also sollte man in so einem Fall am besten per Screenshot alles festhalten, um im Falle, das es überhand nimmt, was unternehmen zu können.
Muss man nur wissen…

Ich wünsch euch einen schönen Start in die neue Woche!
Uta

Hallo, Ihr Wissenden,

[…]

Könnte man hier die Auslöser in irgendeiner Weise belangen
(Anzeige wg Beleidigung oder so) oder ist es tatsächlich so,
wie einige von uns meinten: Es ist doch nur ein Nick, hat
nichts mit dem zu tun, wer dahinter steht.
Wie seht ihr das?
Ich meine, es hat schon was mit dem zu tun, der dahinter
steht, ansonsten würde man bei Beleidigungen im normalen Leben
vielleicht auch nur den Körper da vor einem beleidigen, und
nicht den, der drin steckt. Man kann sich auf der anderen
Seite doch nicht, nur weil man mit einem Nick unterwegs ist,
alles erlauben, oder?
[…]

Hmm, nettes Problem *g*
Erstmal besteht bei Foren ja die Möglichkeit Beleidigungen an die Administratoren zu melden. Diese können den User, der die Beleidigung ausgesprochen hat, dann sperren oder aus dem Forum verweisen. Insofern handelt es sich auch bei Foren nicht etwa um einen Bereich, in dem man sich alles erlauben kann.
Ob man den User nun belangen kann (strafrechtlich) kommt dann vermutlich sehr stark darauf an, welchen Inhalt/Gehalt die Beleidigung hatte und ob der Beleidigte ‚persönlich‘ gewaltig angegriffen wird.
Beleidigungen können nämlich grds. auch anonym erfolgen.

Zusammenfassend: Foren sind keine rechtsfreien Räume, in denen man sich alles erlauben kann. Ob sich jemand strafrechtlich etwas zu schulden kommen lässt, hängt stark davon ab, was dort für ehrverletzende Äußerungen getätigt wurden (ob diese im Forum „üblich“ sind, etc.).

Literatur: ich würd’s mal in strafrechtlichen Kommentaren unter §185 versuchen. (MüKo, Leipziger Kommentar und was es dort sonst noch so gibt)