Niesbrauch eigenheim

hallo

ich hatte das schonmal gefragt aber irgendwie stehen geblieben.
also nochmal
ein bekannter liegt mir andauernd in den ohren das ich doch für meine frau meinen sohn und mich das niesbrauchrecht für unser haus eintragen lassen soll.
er rechtfertigt das so das es sinn macht wenn zb. die ganze wirtschaft zusammenkracht wie zb. in griechenland oder auch zypern und ich vieleicht den job verliere und die raten nicht mehr zahlen kann ist das haus weg.
ist ja ein normaler gang wenn ich die raten nicht zahle wirds irgendwasnn zwangsversteigert und wir müssen raus.

anders wäre es wenn wir das niesbrauchrecht für uns eintragen lassen dann ist zwar auch das haus weg aber wir hätten lebenslang wohnrecht und man könnte uns nicht vor die tür sezten.

kann das einer bestätigen?
ich sagte zu ihm wenn das so einfach wäre warum machen das nicht alle so?
seine antwort ist dann weil es fast keiner weiss das es die möglichkeit gibt es ist nicht großartig bekannt!

ich weis nicht was ich davon halten soll.
sein anwesen selber wurde zwangsversteigert (war ein grundstück mit 2 häusern) er lebt weiterhin in einem der häuser in dem anderen der käufer er hat es wohl machen lassen.

ich finde aber nichts dazu im netz!

mfg
olsche

FAQ 1129 beachten.

hallo

ich hatte das schonmal gefragt aber irgendwie stehen
geblieben.
also nochmal
ein bekannter liegt mir andauernd in den ohren das ich doch
für meine frau meinen sohn und mich das niesbrauchrecht für
unser haus eintragen lassen soll.

Und schon hat man FAQ:1129 nicht beachtet, was bedeutet nicht in der Ich-Form - in einem Rechtsbrett zu schreiben.

Gruß M.