Online shop - legal?

Hallo zusammen, man möchte gerne einen online kleidershop erstellen, ist sich aber wegen rechtlichen dingen unsicher. man möchte in die ganze welt versenden, wohnt jedoch in der shweiz. Frage -> kann jemand eine offizielle seite über das handelsregister schweiz verlinken oder auch sonst aufschlussreiche tipps geben?

Vielen dank und lg :smile:

Das Handelsregister der Schweiz zu verlinken weigere ich mich mal^^ Einfach in einer Suchmaschine „Handelsregister Schweiz“ eingeben und schon kommt man an.

Ich denke aber, dass „man“ auf der völlig falschen Fährte ist. Wenn man sich wegen rechtlicher Dinge rund um einen Online-Shop unsicher ist, sind andere Fragen angebracht als danach, eine offizielle Seite über ein Handelsregister verlinkt zu bekommen. Wenn einem das nicht von selbst schon klar ist, sollte man erst mal kleinere Brötchen backen.

Angebracht wäre vielleicht Literatur zum Thema Existenzgründung. Es gibt sicher auch Bücher, die sich speziell mit Online-Shops auseinandersetzen. Eine umfassende Beratung mit einem entsprechend erfahrenen Juristen könnte ebenfalls sehr hilfreich sein.

Hallo

man möchte in die ganze welt versenden, wohnt jedoch in der
schweiz.

Die Schweiz verfügt über Logistik-Unternehmen, die in der ganzen Welt tätig sind. Jede Poststelle nimmt auch gerne Pakete, die ins Ausland gehen an.

Frage -> kann jemand eine offizielle seite über das
handelsregister schweiz verlinken

Jeder Kanton verfügt über ein Handelsregisteramt, bei dem man seine Firma eintragen kann.

Gruss
Heinz

Ab der CH international versenden
Servus,

das Fummeligste auf der legalen Seite dürfte beim Betrieb eines weltweit orientierten Versandhandels ab der CH sein, dass ein sehr grosser Teil des Ein- und auch des Verkaufs von Waren über eine Einfuhr- oder Ausfuhrzollbehandlung geht.

Wenn man nicht beides selber macht, fressen die Gebühren für einschlägige Agenturen einen bedeutenden Teil der Marge gleich wieder auf.

Je nach Wohnort in der CH könnte es übrigens interessant sein, so ein Unternehmen z.B. in St. Louis, Lörrach, Lustenau usw. zu betreiben, damit wenigstens das europäische Gemeinschaftsgebiet ohne Zollbehandlung erreichbar ist.

Schöne Grüße

MM