Persönlichkeitsrecht/Markenrecht

Guten Morgen, ich plane derzeit ein Brettspiel, das ich erstmal im Freundeskreis spielen möchte. Falls es aber gut ankommt, würde ich es vielleicht auch mal einem Spieleverlag anbieten, dazu habe ich zwei rechtliche Fragen:

  1. Es sollen historische Personen mitspielen, die wohl alle schon über 70 Jahre - teilweise noch länger - tot sind. Ist das ein rechtliches Problem, das einer Veröffentlichung im Weg stünde?

  2. Es spielen auch Markennamen mit, teilweise von Marken, die es heute nicht mehr gibt, teilweise aber auch heute noch bekannte. Ich nehme an, dass dies definitiv ein Problem darstellt, oder?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

zu Punkt 1 fällt mir absolut nichts ein, was da ein Problem sein könnte. Bei Punkt 2 wird es darauf ankommen, welche Bedeutung die Marken haben und dergleichen. Wenn es nur einzelne sind (wie z.B. beim Börsenspiel), wird sich der Verlag vermutlich mit den Rechteinhabern in Verbidung setzen (die können ja selbst auch ein Interesse daran haben), wenn es andererseits sehr viele sind (z.B. bei einem Quizspiel mit einigen tausend Fragen), kann man das eher vernachlässigen. Ausgelaufene Markenrechte dürften gar kein Problem darstellen. Ich meine, du solltest das Thema am Ende ruhig dem Spieleverlag überlassen.

Gruß, M.