Pfändungs-/Überweisungsbeschluß - keine Reaktion

Hallo Kenner,

ich habe einen Pfändungs-/Überweisungsbeschluß gegen eine Firma erwirkt, der auch zugestellt wurde. Die Firma ist inzwischen in der Insolvenz und der Insolvenzverwalter hat mir nur ein kurzes Fax geschickt und mitgeteilt, daß meine Ansprüche nun gegen eine andere Fa. durchzusetzen sind, die den entsprechenden Firmenteil übernommen habe.

Ist aber falsch. Nach Auskunft des Registergerichts ist mein Anspruch nicht bei der anderen Fa. zu betreiben, sondern bei eben jener insolventen.

Auf meine letzten Anfragen diesbezüglich hat der Insolvenzanwalt jedoch nicht mehr reagiert. Wie gehe ich nun dagegen vor? Gerichtsvollzieher hinschicken? Ist das armselige Fax überhaupt von Bedeutung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rob.

Wenn der Insoverwalter nicht auf Deine Schreiben reagiert, bleibt Dir immernoch der Weg zum Insolvenzgericht. Da gibt es einen zuständigen Richter.
Aber eigentlich solltest Du Deine Forderung einfach anmelden. Ganz einfach Inso-Eröffnungsbeschluß beim AG besorgen (dazu reicht Titel). Anschließend Forderung bis zur Eröffnung berechnen (inkl. Kosten Zinsen etc.) und dann beim Insoverwalter zur Insotabelle anmelden. Am besten mit Einschreiben-Rückschein. Dann sollte Deine Forderung eigentlich in die Insolvenztabelle aufgenommen werden. Wie gesagt, ansonsten evtl. Beschwerde beim Insolvenzgericht. Hier hilft man Dir bestimmt weiter.

Gruß Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

inzwischen in der Insolvenz und der Insolvenzverwalter hat mir
nur ein kurzes Fax geschickt und mitgeteilt, daß meine
Ansprüche nun gegen eine andere Fa. durchzusetzen sind, die
den entsprechenden Firmenteil übernommen habe.
Ist aber falsch. Nach Auskunft des Registergerichts ist mein
Anspruch nicht bei der anderen Fa. zu betreiben, sondern bei
eben jener insolventen.

das ist mal die Frage. Der Insolvenzverwalter dürfte in dem Fall besser drin sein als das Registergericht. Wenn er Dir mitteilt, daß Dein Ansprechpartner inzwischen ein anderes Unternehmen ist, dann würde ich mal an dieses wenden.

Gruß
Christian