Pflege von Angehörigen nach Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Wissenden,
wenn eine Person nach einem Krankenhausaufenthalt (Operation) nicht alleine zurechtkommt. Gibt es für Angehörige (z.B. Ehepartner) eine Möglichkeit die Person zu pflegen ohne auf ihren Lohn verzichten zu müssen? Mal angenommen Urlaub wird vom Arbeitgeber nicht genehmigt.

Danke
Christian

Guten Tag,

Hallo Christian, da ich selbst in einem pflegeberuf tätig bin, kann ich mit großer sicherheit sagen, dass es sowas nicht gibt. jdenfalls nicht in diesem sinne. sie müssten zum hausarzt der jeweiligen person gehen um eine häuslich krankenpflege anfordern zu können, der würde sie dararufhin aufklären. auch dies ist allerdings mit kosten verbunden, deshalb müsste man sich zuerst an die krankenkasse wenden, die dann durch einen besuch den krankenzustand beurteilen und eine pflegestufe veranlassen, um diese hauskrankenpflege zu beurteilen. es kommt auch immer darauf an, was gemacht werden soll. ob verbandswechsel, spritzen, körperpflege o.ä. falls ihr angehöriger noch im krankenhaus liegt, würde ich ihnen raten, sich dort auf jeden fall mit den sozialarbeitern( die es in jedem haus gibt) aus einander zu setzen, die klären dann das nötige!! mfg fanny

Hallo Christian,

es gibt kk, die in ihren satzungen für solche akutfälle die leistung haushaltshilfe vorsehen, ohne dass wie im gesetz gefordert ein kind im haushalt leben muss.

nach den ganzen einsparungen im kk-wesen kann es jedoch sein, dass die kk solche leistung nicht mehr anbietet.

Mfg
Steff

Danke für eure Antworten.
Ich schätze dann muss man wohl bei seinem Chef nochmal nach Urlaub betteln.

Liebe Grüße