Pflichtteil Ehemann ohne kinder Erbe

Hallo wer kann mir sagen wie hoch der Pflichtaneil des ehemannes ist, wenn das paar keine kinder hat.

sie lebten im gesetzlichen güterstand.

im testament ist der ehemann als alleinerbe jedoch nur als vorerbe vorgesehen.

und im testament ist ein testamentsvollstrecker vorgesehen. (weiss nicht ob das wichtig ist)

das testament wurde von ihm abgelehnt.

wie hoch ist nun sein einklagbarer pflichtanteil und bis wann muss er diesen einklagen???

danke

das testament wurde von ihm abgelehnt.

Hi,

von wem abgelehnt? Vom Nachlaßverwalter, vom Ehemann?

In welchem Verhältnis steht der Nachlaßverwalter zur Verstorbenen?

Wer erbt nun, neben dem Ehemann?

Leben die Eltern der verstorbenen noch?

Wer wurde als Nacherbe eingesetzt?

Gruß
Tina

oje,
ich versuch es nochmal zu erklären.

Also der eheman der verstorbenen hat das testament abgelehnt.

testamentsvollstrecker ist die schwester der verstorbenen, diese hat diese aufgabe aber abgelehnt.

nacherben sind die geschwister der verstorbenen.

sonst gibt es keine verwandten der verstorbenen mehr.

danke

Der Ehegatte ist als Vorerbe und zugleich mit dem TV beschränkt. Er kann ausschlagen und entweder den großen Pflichtteil beanspruchen (3/8 als schuldrechtlicher Anspruch in Geld) oder den kleinen Pflichtteil (3/16 als schuldrechtlicher Anspruch in Geld)und Zugewinnausgleich. Was besser zu wählen wäre ist eine rechnerische Frage.

Hinsichtlich der Verjährung gilt die 3 jährige Frist.

ml.

Der Ehegatte ist als Vorerbe und zugleich mit dem TV
beschränkt. Er kann ausschlagen und entweder den großen
Pflichtteil beanspruchen (3/8 als schuldrechtlicher Anspruch
in Geld) oder den kleinen Pflichtteil (3/16 als
schuldrechtlicher Anspruch in Geld)und Zugewinnausgleich. Was
besser zu wählen wäre ist eine rechnerische Frage.

wie kommst du auf dieses wahlrecht ?
meinst du, der pflichtteilsberechtigte kann zwischen § 1371 III + zugewinn und § 2306 bgb wählen ?

und wie kommst du auf die quoten ?

wie kommst du auf dieses wahlrecht ?
meinst du, der pflichtteilsberechtigte kann zwischen § 1371 III + zugewinn und § 2306 bgb wählen ?

In diesem Fall ja.

und wie kommst du auf die quoten ?

Der Ehegatte wäre gesetzlicher Erbe neben Erben der 2. Ordnung. Er erhält 1/2 aus 1931 II BGB und 1/4 aus 1371 I BGB also insgesamt 3/4. Die Hälfte davon ist 3/8 = großer Pflichtteil.

Beim kleinen Pflichtteil muss ich mich korrigieren. Hier gibt es natürlich die Hälfte des gesetzlichen Pflichtteils aus 1931 II BGB, also 1/4.

Den aufgrund 1371 I BGB nicht in Anspruch genommene 1/4 wird realisiert durch das Wahlrecht aus 1371 III BGB.

Da kommt es jedoch auf eine Vergleichsrechnung an.

ml.