Politikerköpfe in humoristischer Werbung

Immer wieder sieht man Werbebilder, in denen die Köpfe berühmter Persönlichkeiten (z.B. Politiker) genutzt werden, indem man diese verfremdet oder auf andere Körper setzt. Ein sehr bekanntes Beispiel ist sicher die SIXT-Cabrio-Werbung mit einer verfremdeten Angela Merkel. (http://www.jvm.com/media/_uploads/contents/cases/gan…)

Frage: Ist derartiges erlaubt und wo sind da die Grenzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frau Merkel hier um Erlaubnis gefragt wurde und daher scheint es offensichtlich nicht rechtswidrig zu sein. Aber irgendwelche Grenzen muss es ja geben.
PS: Ich frage nicht als Moralapostel, sondern weil ich derartiges eventuell mal für eigene Kampagnen nutzen möchte. :smile:

Strafbar dürfte das schon mal nicht sein; fällt mir nichts ein.

In Frage kommt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Soll gegen diese etwas unternommen werden, muss die verletzte Person sich selbst darum kümmern. Es gibt aber verschiedene Dinge, die dagegen sprechen können:

Kunstfreiheit könnte die Verletzung rechtfertigen, gerade bei öffentlichen Personen
Schlechtes, kleinliches Image könnte aufgebaut werden
nicht zuletzt: Streisand-Effekt

Das alles garantiert aber nicht, dass der Verletzte nicht doch mal versuchen wird, gegen die Verletzer vorzugehen und dabei ggf Erfolg zu haben. Genauso ist möglich, dass der Verletzer wenig aufsehenerregend abgemahnt wurde - Verletzer wiederum mögen dies sogar im Vorfeld einkalkulieren.

Sowas ist sicher erlaubt, die würden das sonst ja nicht machen.