Polizeiliches Führungszeugnis - Verjährung?

Wenn im Polizeilichen Führungszeugnis eine verbüßte Haftstrafe eingetragen ist:
Wieviele Jahre nach Beendigung der Haft wird dieser Eintrag wieder gelöscht?
Wird automatisch gelöscht, oder muss die Löschungbeantragt werden?

Wird im PFZ ein (Privat-)Insolvenzverfahren eingetragen?

Gruß JoKu

Hallo Joku,
guckst Du:
http://www.bundeszentralregister.de/bzr/index.html
Grüße
Almut

Hallo Joku,
guckst Du:
http://www.bundeszentralregister.de/bzr/index.html

Danke für den Link!
Ob dort eine Privatinsolvenz eingetragen wird oder nicht,
ist mit jetzt aber noch nicht klar.

Grüße
JoKu

Hallo Joku!

Da wird alles eingetragen, was nach § 32 BZRG da rein darf, die eidesstattliche Versicherung fällt also nicht darunter. Gelöscht wird eine Eintragung, wenn sie getilgt ist (§§ 45 ff. BZRG). Manche Personen (zB der Staatsanwalt) bekommen aber auch eine unbeschränkte Auskunft inkl. getilgter Eintragungen. Vorhalten darf man sie der betroffenen Person aber auch dann nicht mehr.
Wer die eV abgegeben hat, wird ins Schuldnerverzeichnis beim örtlich zuständigen Amtsgericht eingetragen. Der Eintrag wird nach 3 Jahren von Amts wegen oder unter bestimmten Voraussetzungen schon davor auf Antrag des Schuldners gelöscht (§ 915 a ZPO).

Viele Grüße,
Julia

Hallo,

ich zitiere aus der verlinkten Seite:
In das Register werden rechtskräftige Entscheidungen der Strafgerichte sowie bestimmte Entscheidungen der Vormundschaftsgerichte und von Verwaltungsbehörden sowie - nach einer rechtsvergleichenden Begutachtung - ausländische strafrechtliche Verurteilungen gegen Deutsche oder gegen in Deutschland wohnende Ausländer eingetragen. Zudem können Suchvermerke und Steckbriefnachrichten im Register niedergelegt werden.

Und da Privatinsolvenz keine Entscheidung eines Strafgerichts darstellt, auch keine Eintragung im Bundeszentralregister!
Nur im Schuldnerverzeichnis!

Grüße,
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo Joku!

Da wird alles eingetragen, was nach § 32 BZRG da rein darf,
die eidesstattliche Versicherung fällt also nicht darunter.
Gelöscht wird eine Eintragung, wenn sie getilgt ist (§§ 45 ff.
BZRG). Manche Personen (zB der Staatsanwalt) bekommen aber
auch eine unbeschränkte Auskunft inkl. getilgter Eintragungen.
Vorhalten darf man sie der betroffenen Person aber auch dann
nicht mehr.

Wer aber mal irgendwie wegen Drogen verurteilt wurde, ist auf immer gezeichnet, wenn er jemals Ambitionen hegen sollte,sich im öffentlichen Dienst zu bewerben. dann gibts eine freundliche, aber bestimmte Absage.

LG
Mikesch

Danke für Eure Antworten!
Bin kein Jurist, deshalb brauchte ich etwas mehr „Info-Stoff“.

Gruß JoKu

Hallo,

Wer aber mal irgendwie wegen Drogen verurteilt wurde, ist auf
immer gezeichnet, wenn er jemals Ambitionen hegen sollte,sich
im öffentlichen Dienst zu bewerben. dann gibts eine
freundliche, aber bestimmte Absage.

da ich Mitglied zweier Berufungskommissionen zur Einstellung von Professoren war, kann ich berichten, dass da derartiges nicht zur Sprache kam.
Gibt es denn eine rechtliche Grundlage für Deine Aussage? Eine Liste, wer aus welchem Anlass auch die getilgten Eintragungen bekommt?
Und, zweite Frage, bekommt sie der Betroffene selber auch?
Gruß
loderunner

Hallo

Hallo,

Wer aber mal irgendwie wegen Drogen verurteilt wurde, ist auf
immer gezeichnet, wenn er jemals Ambitionen hegen sollte,sich
im öffentlichen Dienst zu bewerben. dann gibts eine
freundliche, aber bestimmte Absage.

da ich Mitglied zweier Berufungskommissionen zur Einstellung
von Professoren war, kann ich berichten, dass da derartiges
nicht zur Sprache kam.
Gibt es denn eine rechtliche Grundlage für Deine Aussage?

Kann ich dir nicht sagen, jedenfalls folgender Fall. Ein Bekannter von mir ist vor Jahren wegen einer Drogengeschichte zu Geldtstrafe und Bewährung verurteit wurden. Beides erledigt und aus offiziellem FZ raus. Er hat sich dann aufgrund von Vitamin B einmal als Gerichtsvollzieher beworben, Eignungsvorraussetzungen eigentlich da, erhielt dann ein freundliche Absage. Später noch einmal Bewerbung als Pförtner bei einem Amtsgericht, selbiges Ergebnis. Da Vitamin B selbst Beamter im Justizdienst ist, nachgehakt. Und siehe da, es gibt ein 2. FZ, auf das nur bestimmte staatliche Stellen Zugriff haben.
Bin nächste Woche bei Vitamin B und werd dort nochmal nachfragen

Eine

Liste, wer aus welchem Anlass auch die getilgten Eintragungen
bekommt?

öffentlicher Dienst

Und, zweite Frage, bekommt sie der Betroffene selber auch?

Nein, dann wäre ja auch der Aha - Effekt weg :wink:

Gruß
loderunner

LG
Mikesch