Porto bei Anwortbrief

Hallo,

Habe heute zum Wiederholtenmale einen Brief erhalten, ob ich denn schon GEZahlt habe. Bisher habe ich das Anwortschreiben ausgefüllt, in den beigelegten Umschlag gesteckt und der Post überlassen. Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass ich keine Briefmarke draufgeklebt habe, da auf dem Umschlag groß „Antwort“ draufsteht und ich es auch nicht einsehen das Porto zu bezahlen. Es geht nicht um die 0,56 EUR oder so, sondern ums Prinzip. Die wollen Infos, also sollen die auch zahlen. Ich würde ja auch zahlen, wenn ich einen Fernseher/Radio hätte und nicht denen die Rechnung schicken.
Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich diese Art Briefverkehr nicht frankieren muss. Liege ich da richtig?

Vielen Dank & Grüße
Martin

Da liegst du erstens komplett richtig, und zweitens würden diese Briefe bei mir eh nicht beantwortet, sondern im „Rundordner“ abgelegt werden. :wink:

Pop

Hallo Martin,

Habe heute zum Wiederholtenmale einen Brief erhalten, ob ich
denn schon GEZahlt habe. Bisher habe ich das Anwortschreiben
ausgefüllt, in den beigelegten Umschlag gesteckt und der Post
überlassen. Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass
ich keine Briefmarke draufgeklebt habe, da auf dem Umschlag
groß „Antwort“ draufsteht und ich es auch nicht einsehen das
Porto zu bezahlen. Es geht nicht um die 0,56 EUR oder so,
sondern ums Prinzip. Die wollen Infos, also sollen die auch
zahlen. Ich würde ja auch zahlen, wenn ich einen
Fernseher/Radio hätte und nicht denen die Rechnung schicken.
Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich diese Art
Briefverkehr nicht frankieren muss. Liege ich da richtig?

> Da liegst du erstens komplett richtig, und zweitens
> würden diese Briefe bei mir eh nicht beantwortet,
> sondern im „Rundordner“ abgelegt werden.

Ich habe das Schreiben leider nicht greifbar, aber auf dem Schreiben der GEZ selbst ist die Rechtsgrundlage irgendwo aufgeführt. Ich wollte erst auch keine Marke draufkleben, habe aber nochmal genau geschaut und festgestellt, dass ich zur Auskunft verpflichtet bin. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man unter dieses Gesetz nur dann fällt, wenn man ein Radio oder TV-Gerät „zum Empfang bereit hält“.

Wenn man permanent nicht antwortet, steht natürlich irgendwann ein Beauftragter von der GEZ vor der Tür. Den muss man zwar nicht reinlassen … aber den ganzen Ärger wegen 0,56 EUR?

Grüße
Sebastian

Hallo popeye,

dann hab ich ja nix flasch gemacht. Der jetztige Brief wandert also auch wieder wie üblich in den Briefkasten.

Vielen Dank & Grüße
Martin

Hallo Sebastian,

Ich habe das Schreiben leider nicht greifbar, aber auf dem
Schreiben der GEZ selbst ist die Rechtsgrundlage irgendwo
aufgeführt. Ich wollte erst auch keine Marke draufkleben, habe
aber nochmal genau geschaut und festgestellt, dass ich zur
Auskunft verpflichtet bin. Ich bin mir allerdings nicht
sicher, ob man unter dieses Gesetz nur dann fällt, wenn man
ein Radio oder TV-Gerät „zum Empfang bereit hält“.

Jepp, man ist zur Auskunft verpflichtet. Steht groß auf dem Schreiben drauf. Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht schreiben, da das Ding schon wieder eingetütet ist.

Wenn man permanent nicht antwortet, steht natürlich irgendwann
ein Beauftragter von der GEZ vor der Tür. Den muss man zwar
nicht reinlassen … aber den ganzen Ärger wegen 0,56 EUR?

Welchen Ärger? Dass dann irgendwann mal ein GEZler vor der Tür steht? Soll er doch, selbst wenn ich ihn reinlasse wird er feststellen, dass da nix zu holen ist und kann unverichteter Dinge wieder abziehen.

Dir auch vielen Dank & Grüße
Martin

Hy Martin,

ich habe dunkel in Erinnerung, daß wenn auf Briefen Antwort draufsteht und der Platz wo man normalerweise die Briefmarke draufklebt ein viereckiger Kasten ist, das Porto vom Empfänger bezahlt wird.

Ob das heute allerdings immer noch so ist, kann dir wohl nur die Post sagen.

gruss
Andy