Da hast du wohl einiges nicht verstanden.
Wenn du einen Brief an jemanden schickst, der verzogen ist,
dann kommt dieser Brief IMMER erst in dem Ort an, der als
Adresse angegeben ist.
Das mag ja bei Briefen so sein (schlimm genug; denn auch die brauchen Zeit für doppelte Beförderung), aber bei Paketen, die bis zu 20kg wiegen, wäre das ja ein Schwachsinn erster Güte. Die Euro-Express-Zusteller haben doch inzwischen die gleichen Scan-Systeme wie die Paketdienste und sind doch wohl sicher mit dem Zentralrechner in München vernetzt. Den Ausdruck für einen Paketaufkleber sollte das örtliche Postamt selber hinkriegen. Falls nicht, wird hier ja in rauhen Mengen Geld für unnötigen Schienentransport, der der Bahn zu entrichten ist, rausgeschmissen. Ist ja wohl ein Unterschied, ob ein schweres Postpaket von Hamburg nach München geht, um dann wieder nach Hamburg in einer anderen Straße zu landen, wo der Empfänger hingezogen ist, oder ob es in Hamburg bleibt, was ja auch sicher 2 Tage Wegezeit ausmacht: für so blöde halte ich die gelbe Post eigentlich nicht. Aber denkbar ist ja, daß die so blöde sind, und deshalb die Paketdienste so einen Zulauf haben.
Der Zusteller bemerkt, dass ein
Nachsendeauftrag vorliegt und schickt den Brief an die
zentrale Nachsendestelle in München. Dort geschieht die
Umcodierung dann automatisch (Aufkleber mit neuer Anschrift
auf dem Brief). Der Brief wird daraufhin zum neuen Wohnort
geschickt und dort zugestellt. Demzufolge wird dieser Brief
insgesamt dreimal befördert. Vom zusätzlichen Arbeitsaufwand
mal ganz zu schweigen.
Tja, schlimm, wenn’s so ist: so macht man sich eben unnötige Arbeit und Kosten. Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse hast? Glauben kann ich es eigentlich nicht bei den heutigen technischen Datenfernübertragungsmöglichkeiten.
Der Vergleich mit dem Provider hinkt gewaltig. Bei der Post
arbeiten Menschen. Sie müssen den Nachsendeantrag beachten,
die Sendungen transportieren und zustellen. Und diese Arbeit
ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT gut bezahlt.
Bei UPS oder German-Parcel und wie sie alle heißen arbeiten auch Menschen, offenbar mit mehr Hirn und Sachkompetenz: Doofheit kostet in der freien Marktwirtschaft die Existenz, bei der Post eben nur eine neue Tariferhöhung, weil sie zumindest noch bei Briefen ein Monopol haben.
Richard