Postbank-Auslandsüberweisung - Geld weg!

Liebe Rechtsexperten,
am 8. 8. habe ich 2 Online-Überweisungen von meinem Postbank-Konto auf ein Konto in Nordirland vorgenommen. Der Empfänger war derselbe. Eine Überweisung kam an, die andere ist verschollen. Das Geld hat nachweislich mein Konto verlassen (auch laut Kontoauszug), kam aber nie an. Nach etlichen Telephonaten befasst sich jetzt die für solche Fälle zuständige Zentrale der Postbank in Saarlouis. Die wissen angeblich auch nicht, wo das Geld geblieben ist. Angeblich hat die Postbank auch einen Nachforschungsauftrag an die nordirische Bank gestellt.
Ich telephoniere mich dumm und dämlich und werde nur vertröstet.
Ab wann und wie sollte ich rechtlich gegen die Postbank vorgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, rechtliche und andere? Wie stehen die Chancen?
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe
Jörg

Hi Jörg,

war die verschollene Überweisung höher als 20.000 DM?

Hi Jörg,

war die verschollene Überweisung höher als 20.000 DM?

Nein, knapp 2.700,00 DM
Trotzdem 'ne Menge Kohle …
Gruß
Jörg

Hallo,
die Wege im Auslandszahlungsverkehr sind nicht immer so einfach…
Wenn die Postbank festgestellt hat, dass das Geld ihr Haus ordnungsgemäß verlassen hat, muss sie bei der Empfängerbank anfragen, so wie du bei der Postbank nachgefragt hast. Bei Auslandsüberweisungen sind z.T. mehrere Banken zwischengeschaltet, bis das Geld ankommt. Nicht jede Bank hat bei jeder Bank ein Verrechnungskonto.
Für jede zwischengeschaltete Bank wird eine neue Anfrage gestellt. Wenn die Antwort kommt, nicht direkt zur Postbank, sondern die gleiche Kette zurück. DAS KANN EBEN DAUERN. Und daher möchte ich der Postbank durchaus glauben, dass sie selbst im Moment nichts als abwarten kann.

Wenn das Geld denn wirklich verloren gegangen sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen. Den Schaden müsste dann eine der Banken tragen.
Allerdings kannst du möglicherweise einen Ausgleich für entgangenen Zinsgewinn (oder gezahlte Sollzinsen) verlangen, denn innerhalb Europas muss das Geld in 5 Tagen angekommen sein - gemäß irgendeiner EU-Richtlinie.

Also erstmal abwarten, bis die Postbank dir ein Ergebnis mitteilt. Allenfalls: hast du etwas schriftliches, dass die schon nachforschen, oder ist das alles telefonisch gelaufen?

Börni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Börni
Danke Börni,
ich werde also ein bisschen geduldig sein…

>Allenfalls: hast du etwas schriftliches, dass die
>schon nachforschen, oder ist das alles telefonisch gelaufen?
Bisher ist alles telephonisch gelaufen.
Gruß
Jörg