Privatinsolvenz

Mich würde mal interessieren ob eine Privatinsolvenz vom Gläubiger erzwungen werden kann? Weiß da einer genaueres zu? Habe leider beim Googlen nichts dazu gefunden.

Mich würde mal interessieren ob eine Privatinsolvenz vom
Gläubiger erzwungen werden kann? Weiß da einer genaueres zu?
Habe leider beim Googlen nichts dazu gefunden.

hi,

klar, wie bei einer normalen insolvenz auch gem. § 14 InsO! was für ein Inso-verfahren dann vorliegt (regel, verbraucher, nachlass), dass entscheidet dann erst das insolvenzgericht. es wäre ja ein starkes stück, wenn man den antrag des gläubigers von ihm unbekannten umständen abhängig machen würde.

mfg vom

showbee

Hallo!

Mich würde mal interessieren ob eine Privatinsolvenz vom
Gläubiger erzwungen werden kann?

Ein Gläubiger kann Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen, aber nicht erzwingen, daß das Inso-Verfahren tatsächlich eröffnet wird. Der Schuldner könnte die Schuld z. B. bestreiten oder bezahlen. Es kann aber auch sein, daß Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gar nicht vorliegen (prüft das zuständige Amtsgericht, bzw. ein vom Gericht bestellter Gutachter) und der Schuldner will nur nicht bezahlen. Dem Gläubiger bleibt dann nur die Klage.

Gruß
Wolfgang