Rechnung auf Spanisch

Hallo Experten, nehmen wir an jemand hätte hier in Deutschland über die deutsche Internetseite eines großen deutschen Mietwagenanbieters einen Mietwagen in Spanien gebucht.

Nach dem Urlaub wird ihm nun per Email die Abschlussrechnung in Spanisch präsentiert mit dem Zusatz:

"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Rechnung in der Landessprache
des Anmietlandes erstellen."

Auf der spanischen Rechnung tauchen zusätzliche Posten auf, die so nicht nachvollziehbar sind und den ursprünglichen Mietpreis fast verdoppeln. 

Kann der Mieter auf einer deutschen Rechnung bestehen (und wenn ja auf welcher Grundlage)?

Auch dem Finanzamt wird wohl nur eine deutschsprachige Rechnung genüngen, oder?

Besten Gruß,
Sax

Servus,

dem deutschen Finanzamt ist es völlig egal, was jemand im Urlaub macht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

google kann einzelne Wörter recht gut übersetzen.
https://translate.google.de/

Hier ein simples Wörterbuch womit man die Posten bestimmt übersetzen kann.
http://dict.leo.org/esde/index_de.html

MFG

Hi,

Kann der Mieter auf einer deutschen Rechnung bestehen

Rechnungen werden so ausgestellt wie sie in dem Land nunmal ausgestellt werden. Da kann doch auch der jemenitische Kunde einer deutschen Firma nicht verlangen eine Rechnung nach jemenitischen Regeln und auf Arabisch zu bekommen.

Auch dem Finanzamt wird wohl nur eine deutschsprachige Rechnung genüngen, oder?

Siehe oben. Und der deutsche Geschäftsreisende muss seine Restaurantquittungen aus Tokio, Bangkok und Chengdu dann übersetzen lassen? Und wie bekommt er einen „Bewirtungsbeleg“ wenn der in anderen Ländern schlicht unbekannt ist?

Gruss
K

Servus,

Und wie bekommt er einen „Bewirtungsbeleg“ wenn der in anderen Ländern schlicht unbekannt ist?

das geht sehr leicht, weil die Pflichtangaben zur Bewirtung nicht vom Gastwirt, sondern vom Bewirtenden gemacht werden müssen. Die Sache mit dem Registrierkassenbeleg ist im Ausland nicht zwingend.

BTW: Ich hab noch gar nicht lange eine Reisekostenabrechnung von jemandem in der Hand gehabt, dem es gelungen ist, von einem New Yorker Taxifahrer eine Quittung zu erhalten. Er versichert glaubhaft, er sei dabei ohne vorgehaltene Pumpgun ausgekommen - es genügte offenbar, wie die bösen Deutschen aus den billigeren Hollywoodfilmen zu bellen: Achtung! Mach schnell jetzt! Wirr können auch anderrs!

Schöne Grüße

MM

1 Like